Nach fünfjährigem Bestehen der aktuellen 508-Modelle von Peugeot, werden diese fürs Modelljahr 2023 überarbeitet. Optisch merkt man das Update insbesondere am neuen Frontdesign. Der neue Kühler zieht sich nun deutlich weiter in die Frontschürze hinein. Das Leucht-Design mit den markanten zwei „Säbelzähnen“ als LED-Lichtsignatur wurde ebenfalls weiterentwickelt. Aus diesen sind nun auf jeder Seite jeweils drei „Krallen“ geworden, welche die schlanken Matrix-Hauptleuchten ergänzen. Am Heck ist die Leuchtsignatur ebenso im „3-Krallen-Design“ mit integrierten Blinkern ausgeführt. Die Außenlackierung wurde um drei neue Farbtöne namens „Titanium Grau“, Okenit Weiß“ und „Eclipse Blau“ ausgeweitet.

Foto: Peugeot
Foto: Peugeot

Für den Innenraum verspricht Peugeot eine deutliche Aufwertung und Verbesserung der Qualität der Materialien. Zudem wurde das sogenannte i-Cockpit des Herstellers überarbeitet und besitzt neben dem 12-Zoll-Instrumenten-Screen auch einen nun größeren 10-Zoll-Infotainment-Bildschirm mit neuer Grafik. Als Eingabe kann der Sprachassistent benützt werden. Zusätzlich gibt es weitere neue Assistenz-Features für den Fahrer. Hierzu zählen unter anderem das Nachtsichtsystem Night Vision, das bei Nacht oder schlechter Sicht Tiere, Fußgänger oder Radfahrer vor dem Fahrzeug erkennt, das teilautonome Fahren der Stufe 2 bestehend aus der adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und einem Spurhalteassistenten sowie HD-Kameras als Einparkhilfe.

Foto: Peugeot
Foto: Peugeot

Keine Upgrades gibt es hingegen bei den Motoren-Optionen. Nach wie vor im Angebot sind der 1,2-Liter-Benziner mit 130 PS und der 1,5-Liter-Diesel mit ebenfalls 130 Pferdestärken. Als elektrifizierte Ergänzung sind weiters die Plug-in-Hybride mit 180, 225 und 360 PS erhältlich. Für die Kraftübertragung spricht Peugeot von einer optimierten Achtgang-Automatik. Der sportlichere 508 PSE kommt zudem mit Allradantrieb.

Der überarbeitete Peugeot 508 und sein Kombi-Bruder 508 SW werden im Juni 2023 auf den Markt kommen und in Frankreich, im Werk Mulhouse, hergestellt. Wie die Preisanpassungen aussehen werden, ist noch nicht bekannt.