Kuba Giermaziak (20, PL) und Christopher Mies (21, Heiligenhaus) sicherten sich mit ihren Sportwagen aus Ingolstadt die ersten Startplätze für die zwei Rennen des einzigen Auslandsgastspiels der "Liga der Traumsportwagen".

Im Qualifying für das erste Rennen am Samstag war niemand schneller als Kuba Giermaziak. Der junge Pole, der sich seinen Audi R8 LMS mit Jens Klingmann (20, Leimen) teilt, sicherte sich auf dem legendären TT Circuit seine erste Pole Position im ADAC GT Masters. Teamkollege Luca Ludwig komplettierte auf Startplatz zwei eine reine erste Startreihe für Abt Sportsline.

Aus der zweiten Startreihe starten Martin Matzke (20, CZ) im s-berg-BMW Alpina B6 und Jimmy Johansson (25, S) im Pole Promotion-Audi R8 LMS. Geburtstagskind Niclas Kentenich (22, Neuss) stellt seinen a-workx-Porsche auf Startplatz fünf. "Wir haben hier in Assen eine sehr gute Abstimmung gefunden", freute sich Giermaziak über den ersten Startplatz. "Wir wussten, dass uns die Strecke liegt und dass wir hier schnell sind. Aber das es so schnell geht, hätten wir nicht erwartet."

Audi-Pilot Christopher Mies machte im Zeittraining für das zweite Rennen am Sonntag mit seiner Bestzeit das Qualifyingergebnis für die "Äbte" perfekt. Auch im Rennen am Sonntag starten zwei Audi R8 LMS aus Reihe eins. Markenkollege Jan Seyffarth (24, Querfurt) fuhr im Team Rosberg-Audi R8 LMS vor seinem Teamkollegen Michael Ammermüller (24, Pocking) die zweitschnellste Rundenzeit.

Hinter den drei Audi starten der Mühlner-Porsche 911 der Brüder Tim und Jörg Bergmeister (35/34, beide Langenfeld) und der BMW-Alpina von Andreas Wirth (25, Heidelberg) von den Plätzen vier und fünf. "Unser Auto war im Training unheimlich gut und ich freue mich unglaublich über die Pole, denn zuletzt in Hockenheim lief es für uns nicht besonders gut", sagte Mies. "Ich war vor dem Zeittraining etwas nervös und habe mir extra das Zeitendisplay im Auto abkleben lassen, um in jeder Runde das Beste zu geben und mich nicht unter Druck zu setzen. Mit dem zweiten Startplatz von meinem Teamkollegen Luca Ludwig im ersten Rennen und meiner Pole haben wir eine hervorragende Ausgangsposition für die beiden Rennen."

Die Tabellenführer Albert von Thurn und Taxis (27, Regensburg) und Lokalmatador Peter Kox (46, NL) hatten mit ihrem Reiter-Lamborghini Gallardo Pech im Qualifying und nehmen die beiden Rennen von Startplatz 13 in Angriff.