Vor gut drei Monaten der Horrorcrash. Letzte Woche der erste Test auf dem Eurospeedway. Und bereits am Montag stand KSW-Motorsport-Pilot Kim Giersiepen beim ADAC Experience-Day in der Lausitz jungen Formel-Rennfahrern nicht nur Rede und Antwort, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite. "Das offizielle Comeback musste noch etwas warten. Doch ich bin ganz sicher, dass ich in gut drei Wochen auf dem Nürburgring an den Start gehen kann", gibt sich der 18-Jährige zuversichtlich.

Anfang der Woche kümmerte er sich mit der KSW-Crew aber erst einmal um junge Nachwuchspiloten, die das erste Mal Formel-Luft schnupperten. "Alle kommen aus dem Kart-Sport und wollen ihre sportliche Karriere weiter vorantreiben", erläutert Teamchef Carsten Knüpp die Gründe, warum der Rennstall jungen Kart-Piloten einen Testtag ermöglicht. Bei diesem konnten die 17- bis 19-Jährigen erste Erfahrungen mit dem neuen Fahrzeug sammeln. Anfahr- und Schaltübungen gehörten ebenso dazu wie das 18-malige umrunden der Strecke hinter einem Instruktor.