Adam Carroll für Irland, zeigte in keinem der vier Abschnitte für die Qualifikation in Taupo Schwächen. Er fuhr jeweils die schnellste Zeit und lies Gegnern wie Neel Jani keine Chance. Am Ende standen für Carroll nicht nur zwei Polepositionen zu Buche, sondern auch eine neue absolute A1GP Rekord-Rundenzeit mit 1:14.411 Minuten.

"Es war ein guter Lauf. Wir haben neue Reifen aufgezogen, aber man weiß nie wie es sich mit dem Griplevel so verhält. Du musst einfach nur Gas geben und hoffen, dass du vorn bist", sagte Carroll nach der Qualifikation. Für das Rennen will sich der Pole-Setter vor allem auf den Start konzentrieren, denn dieser sei ihm bisher noch nicht gut gelungen.

Die ersten Drei in der Startaufstellung sind für die beiden Rennen am Sonntag jeweils gleich. Hinter Adam Carroll kamen Robern Doornbos (Niederlande) und Filipe Albuquerque (Portugal) auf die Plätze zwei und drei.

Robert Dornbos freute sich vor allem darüber wieder für die Niederlande an den Start gehen zu können. Über seine Leistung sagte er: "Wir haben daran gearbeitet ein gutes Setup zu finden." Vor allem die kleineren Probleme mit den Bremsen musste man noch am Morgen vor der Qualifikation aussortieren.

"Ich hatte ein gutes Gefühl für die Qualifikation", erklärte der Niederländer weiter. "Ich bin richtig ans Limit gegangen, weil ich ganz vorn sein wollte. Adam hat es zweimal geschafft, aber ich will morgen eine Uhr.

Neel Jani wird im Sprintrennen von Platz vier starten. Für das Hauptrennen muss der Schweizer allerdings eine Position nach hinten, seine Zeit reichte nur für den fünften Platz. Australiens John Martin hatte sich für das Hauptrennen noch auf Platz vier gefahren. Zwischenzeitlich sah es nach einer großen Überraschung des Tages aus, denn Australien lag, bis wenige Sekunden vor Schluss auf Platz 1 der Qualifikation.