Nach dem Titelgewinn in der Saison 2006/07 ging es für das deutsche Team stetig bergab. In der letzten Saison setzte das Team Germany in der A1 Grand Prix Serie nur wenige Ausrufezeichen, in der aktuellen Ausgabe des 'Worldcup of Motorsport' ist man - nach dem Ausstieg von Manager und Teamgründer Willi Weber - gar nicht vertreten.

Eigentlich war die Rückkehr für den ersten Lauf des Jahres 2009 im neuseeländischen Taupo geplant. Doch wie es mit den Plänen so oft ist, geht immer etwas schief. Nach neusten Erkenntnissen wird es demnach erst einen Monat und damit zwei Rennwochenenden später in südafrikanischen Gauteng zum ersten Einsatz des neuen Teams kommen.

Der Titel soll zurück nach Deutschland

Hebt Deutschland bald wieder ab?, Foto: A1GP
Hebt Deutschland bald wieder ab?, Foto: A1GP

"Durch die Verzögerung hat das Team immerhin die Chance, vor dem ersten Renneinsatz einige Testkilometer abzuspulen", stellt A1GP Sprecher Pete da Silva die positiven Aspekte der Schwierigkeiten in den Vordergrund. So könnte sich auch Einsatzfahrer André Lotterer auf sein neues Arbeitsgerät einschießen.

"Ich kann nur sagen, dass ich momentan sehr enttäuscht bin", unterstreicht der neue Teamchef Rolf Beisswanger die aktuellen Entwicklungen. "Wir haben Tag und Nacht gearbeitet und ein Team geformt, auf das unser Land stolz sein würde. Leider können wir die nächsten beiden Rennen nicht bestreiten - aber wir wollen sicherstellen, dass wir bereits bei unserem Debüt siegfähig sind. Unser Hauptziel bleibt allerdings, uns den Titel in der fünften Saison zurückzuholen."