Schon in der vergangenen Saison konnte Narain Karthikeyan zeigen, dass er das A1 Team Indien in das Spitzenfeld führen kann. Bei der letzten Testfahrt vor dem Saisonauftakt in Zandvoort fuhr der Inder auf der nationalen Variante von Silverstone die Bestzeit und war sogar schneller als Jonny Reid am Vortag, der heute für Neuseeland den zweiten Platz belegte.

Karthikeyan benötigte nur 47,809 Sekunden für seine schnellste Runde und war damit eine knappe Zehntelsekunde schneller als der Kiwi. "Wir haben den Hauptteil unserer Arbeiten gestern und ein Teil heute Morgen erledigt", berichtete der Fahrer des A1 Team Indien. "Wir konnten das Auto verbessern und ich denke, wir bewegen uns in die richtige Richtung. Ich freue mich schon auf den Auftakt in Zandvoort, denn ich glaube, dass wir vorne mithalten können."

Vietoris überzeugte mit Platz vier, Foto: Sutton
Vietoris überzeugte mit Platz vier, Foto: Sutton

Auch Jonny Reid war mit seiner Performance zufrieden. Immerhin fuhr der Neuseeländer in der "Black Beauty" am Vortag die Bestzeit und konnte sich am zweiten Tag erneut im Vorderfeld behaupten. "Wir hätten heute ebenfalls die Bestzeit fahren können, leider hat uns ein wenig Glück gefehlt. Trotzdem sind wir damit zufrieden und das Resultat gibt uns Selbstvertrauen für Zandvoort", so Reid.

Auf dem dritten Platz landete Neel Jani. Doch das A1 Team Schweiz sorgte nicht nur mit diesem guten Testresultat für Aufsehen. Mit Rahel Frey und Natacha Gachnang durften gleich zwei junge Damen für das Land mit den großen Bergen testen. "Ich bin sehr beeindruckt von den beiden Frauen", sagte Teamchef Max Welti. "Sie sind fast die selben Rundenzeiten gefahren und das, obwohl ich beiden gesagt habe, dass sie so schnell wie möglich fahren sollen, ohne das Auto zu zerstören." Der Bolide blieb heil, doch eine Entscheidung konnte Welti bisher nicht fällen. Eine Dame soll als Rookie zum zweiten Saisonlauf nach Brno. "Wir müssen erst einen genauen Blick in die Daten werfen und dann sehen, wer in den Rookie-Tests fahren wird."

Christian Vietoris vom A1 Team Deutschland konnte sich auch am insgesamt vierten Teststag in Silverstone profilieren. Der Deutsche belegte einen tadellosen vierten Rang. Vietoris tritt beim ersten Lauf in Zandvoort in große Fußstapfen. Sein Vorgänger Nico Hülkenberg konnte vor einem Jahr das Auftaktrennen an der Nordseeküste gewinnen und holte später den Titel für Deutschland.

Ergebnis des zweiten Testtages

1. Indien - 47.809 Sekunden
2. Neuseeland - 47.901
3. Schweiz - 47.932
4. Deutschland - 47.957
5. Malaysia - 48.114
6. Brasilien - 48.132
7. Südafrika - 48.140
8. Großbritannien - 48.142
9. China - 48.179
10. Italien - 48.186
11. Irland - 48.196
12. Pakistan - 48.326
13. Portugal - 48.345
14. Niederlande - 48.373
15. Frankreich - 48.395
16. Kanada - 48.495
17. USA - 48.572
18. Indonesien - 48.664
19. Australien - 48.715
20. Libanon - 48.869
21. Tschechien - 48.945
22. Mexiko - 49.107