Bewölkter Himmel und kühle 13 Grad empfingen das A1 Team Schweiz am Vormittag beim ersten Training zum letzten A1GP-Rennen dieser Saison in Brands Hatch. Rookie Marcel Fässler fuhr in seinem beiden Trainingssessions insgesamt 25 Runden, am Nachmittag, als es ein kleines bisschen wärmer wurde, absolvierte dann Sebastien Buemi das freie Training und erzeilte mit 1:16,381 die achtschnellste Zeit. An der Spitze lag am Ende der Brite Robbie Kerr (GB) mit 1:15.086 Minuten 0.575 Sekunden vor dem Zweitschnellsten, dem Inder Narain Karthikeyan.

Marcel Fässler meinte: "Es war harte Arbeit, dieses Strecke zu lernen. In der ersten Rookie-Session habe ich hauptsächlich daran gearbeitet, meine exakten Bremspunkte und die optimale Feinabstimmung beim Bremsen zu finden. Ich wäre gerne noch ein paar mehr Runden gefahren, das wäre für unser Programm für den Rest des Wochenendes schon nützlich gewesen."

Sebastien Buemi war "mit der achtbesten Zeit in meiner ersten Trainingssession hier zufrieden. Es gab heute sehr, sehr viele rote Flaggen, deshalb haben wir viel wertvolle Zeit verloren. Ich bin meine schnellste Zeit in der 27. von 28 Runden gefahren, ab er das war noch nicht das Maximum, was möglich war. Wenn mir nicht Robin Kerr in die Quere gekommen wäre, hätte ich schon noch schneller sein können. Aber der Speed, den die Briten vorlegen, ist schon gewaltig. Am Ende lagen sie ja über eine halbe Sekunde vor den Indern. Wir müssen jetzt mal sehen, wie morgen das letzte freie Training vor dem Qualifying für uns läuft. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, denn wir machen gute Fortschritte mit dem Auto."

Teamchef Max Welti fügte hinzu: "Beide Fahrer, Marcel Fässler und Sebastien Buemi, haben wieder sehr hart gearbeitet. Diese Strecke ist ziemlich anspruchvoll, aber es zeigt sich, dass Sebastien mental sehr stark ist. Sicher geben ihm auch seine letzten Erfolge in der Formel 3 an diesem Wochenende zusätzlichen Auftrieb."