Neue Herausforderung auf der Nürburgring-Nordschleife: Hyundai erweitert sein Programm im Langstreckensport. Erstmals kommt neben dem bewährten Hyundai Veloster Turbo auch ein Hyundai i30 Turbo in der berühmt-berüchtigten "Grünen Hölle" zum Einsatz. Geplant sind Starts beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und dem dazugehörigen Qualifikationsrennen sowie bei ausgewählten Läufen zur VLN Langstreckenmeisterschaft. Die beiden seriennahen Autos treten in der Klasse SP2T (Rennwagen mit Turbomotor bis 1.620 ccm Hubraum) an.

"Wir setzen unser Langstreckenprogramm nicht nur fort, sondern weiten es noch aus", sagt Markus Schrick, motorsporterfahrener Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, der selbst den seriennahen i30 Turbo steuern wird. "Wir sind erstmals auch mit unserem Volumenmodell i30 auf der Rennstrecke vertreten. Wir wollen beide Autos ins Ziel bringen und so die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge unter Beweis stellen."

Seit Oktober ist in der Motorsportabteilung des in Saarbrücken beheimateten Hyundai Autohauses Schumann aus dem Serienfahrzeug Hyundai i30 Coupe Turbo ein seriennahes Rennfahrzeug entstanden. "Im neuen i30 kommt das bewährte 230 PS (169 kW) starke Triebwerk zum Einsatz, mit dem wir schon im Veloster Erfahrungen gesammelt haben", erklärt Teamchef Peter Schumann.

"Wir haben uns darauf konzentriert, den i30 leichter zu machen. Sein Grundkonzept aus der Serie mit einer Mehrlenkerachse verspricht eine gute Fahrbarkeit und Vorteile bei der Abstimmung für das 24-Stunden-Rennen. Anders als der Veloster verfügt der i30 Turbo über ein Renn-ABS und eine weiterentwickelte Hinterachsaufhängung."

Den neuen Hyundai i30 Turbo teilen sich Geschäftsführer Markus Schrick und Nordschleifenkenner Michael Bohrer, Motorsport-Journalist Guido Naumann sowie Teamchef Peter Schumann.

Hyundai will Zuverlässigkeit demonstrieren

Wie in den vergangenen zwei Jahren lautet das wichtigste Ziel: immer ankommen. Damit will Hyundai die Zuverlässigkeit seiner Produkte demonstrieren, die Bekanntheit der Marke erhöhen und zugleich Faszination und Emotionen für die sportlichen Hyundai Modelle wecken.

Bislang erwies sich der seriennahe Veloster als ausgesprochen zuverlässig und schnell. 2014 feierte er einen Klassensieg beim Saisonhöhepunkt, dem 24-Stunden-Rennen. In der vergangenen Saison absolvierte das 2+1-türige Lifestyle-Coupé insgesamt 219 Runden im Renntempo. Hinzu kamen 39 Runden in Trainingseinheiten. Zusammen ergibt das eine Laufleistung von 6.450 Kilometer - mehr als die Distanz einer Formel-1-Saison. Nach dieser Leistung vertraut Hyundai in der Saison 2015 weiter der bewährten Technik des Veloster.

Als Fahrer im Veloster Turbo kommen Thomas Kroher, Alexander Köppen, Heiko Hammel und Rory Penttinen zum Einsatz.