Tim, Du wirst am 19./20. Mai wieder das 24h-Rennen auf dem Nürburgring bestreiten, wie gut bist Du vorbereitet?
Tim Scheerbarth: Vor diesem Mammut-Rennen habe ich mein Sportprogramm bei unserem Partner Meditrain in Dormagen hochgefahren, um nach dem 24h-Rennen auch noch Kraft für die Siegerehrung zu haben (lacht). Im Ernst, körperlich muss man schon fit sein. Zudem geht man die Tage vorher früh schlafen, um entspannt zu sein.

Letztes Jahr hast Du das Rennen mit dem Black Falcon BMW Z4 gewonnen, wo und mit was startest du 2012?
Tim Scheerbarth: Auch in diesem Jahr starte ich wieder für Black Falcon, aber diesmal auf einem BMW M3 in der Klasse V6 mit meinen Kollegen aus der VLN.

Du bist 23 Jahre alt und schon VLN-Meister (2011), hast du noch einen Nachwuchs-Bonus bei den Gegnern?
Tim Scheerbarth: (Lacht), schön wär's. Nein, im Ernst, einen Nachwuchs-Bonus gibt es nicht und schon gar nicht wenn man VLN-Meister geworden ist, denn diesen Erfolg können nicht viele Fahrer in ihre Vita schreiben. Ich denke eher, das Gegenteil dürfte der Fall sein, da die "alten Nordschleifenfüchse" uns das Leben schon schwer machen wollen.

Du hast in der aktuellen Langstrecken-Saison bereits zwei von drei Rennen gewinnen können, was erwartest Du dir vom 24h-Rennen?
Tim Scheerbarth: Gut, wenn wir es mal genau betrachten, haben wir ein Rennen mit unserem Meister-Renner aus der letzten Saison gewinnen können und eins mit dem neuen BMW M3. Die Umstellung vom Z4 auf den M3 war schwieriger als gedacht, wir sind Fahrwerksseitig noch nicht da wo wir hin wollen. Das Training zum 24h-Rennen werden wir noch nutzen, um einige Veränderungen durchzuführen. Wenn wir keine technischen Probleme haben und sauber ohne Feindkontakt durch den Verkehr kommen, rechne ich uns ganz gute Chancen auf den Klassensieg aus. Im Gesamtergebnis sollten wir dann auch noch etwas weiter nach vorne kommen können. 2011 konnten wir auf den 31. Platz vorfahren, vielleicht ist jetzt die Top 20 drin?

Dein neuer BMW M3 hat 360 PS und damit 100 PS mehr als der letztjährige Z4, wie kommst du damit klar?
Tim Scheerbarth: Klar, wir haben 100 PS mehr, müssen aber auch 145kg mehr Gewicht über die Nordschleife schleppen. Den Z4 konnte man schön zackig in die Kurven werfen, das macht der M3 mit seinem hohen Gewicht leider nicht mit. Man muss seinen Fahrstil dem Auto schon anpassen, doch auf der Geraden geht dann die Feuerwehr ab. Außerdem stellen sich mir beim Klang der Soundstarken Airbox immer die Nackenhaare auf.

Erstmals startest du für Black Falcon als Doppelstarter, wo wirst du noch ins Lenkrad greifen?
Tim Scheerbarth: Neben dem M3 starte ich auch noch auf einem BMW 330 E92 vom Team Black Falcon in der Klasse V5 und werde ein paar Turns übernehmen. Bin gespannt, wie anstrengend diese Doppelbelastung wird.