Das HARIBO RACING TEAM schickt beim Saisonhöhepunkt auf der legendären Nürburgring-Nordschleife ein echtes Team aus "Goldjungs" ins Rennen: Vier internationale Langstrecken-Spezialisten werden beim längsten Rennen des Jahres auf der härtesten Rennstrecke der Welt eine goldfarbene Chevrolet Corvette Z06.R GT3 steuern.

Corvette-Werksfahrer Richard Westbrook, Tommy Milner, Jan Magnussen und Daniel Keilwitz treten damit im wohl auffälligsten Rennwagen des Wochenendes an. Für noch mehr Aufmerksamkeit sorgt TV-Star Thomas Gottschalk, der dem goldenen GT aus seiner US-amerikanischen Wahlheimat sowie dem in der Langstreckenszene bestens bekannten Schwesterfahrzeug, dem HARIBO-Porsche 997 GT3 R, einen Besuch in der Eifel abstatten wird.

Im riesigen Starterfeld des 24h-Rennens tritt die Gold-Corvette von HARIBO in der stärksten Klasse an: Über 30 der mehr als 170 Teilnehmer bei diesem größten Automobilrennen der Welt starten ebenfalls mit einem GT3. Die erste Aufgabe der vier "Goldjungs" wird deshalb sein, das Ziel zu erreichen. Sie wollen damit das erste Ausrufezeichen im Jubiläumsjahr des bekanntesten HARIBO-Produktes setzen und auf den 90. Geburtstag der Goldbären hinweisen, der ab Juli kräftig gefeiert wird.

Das Fahrerquartett könnte dafür nicht besser gewählt sein, denn alle vier Piloten haben viel Erfahrung mit ihrem Einsatzgerät. Die Rolle des "Seniors" hat Jan Magnussen. Der ehemalige Formel-1-Pilot und vierfache Klassensieger bei den 24 Stunden von Le Mans wird sein erstes 24h-Rennen auf der legendären Nordschleife bestreiten: "Die Strecke ist einmalig: extrem lang, ein Geschlängel aus Kurven und Kuppen", beschreibt der Corvette-Spezialist, der im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft seine ersten Rennrunden auf dem Eifelkurs fuhr. "Der Verkehr im Rennen war unglaublich. Ich freue mich sehr auf das 24h-Rennen, das etwas ganz besonderes ist. Ich habe sehr viel Respekt vor der Aufgabe."

Der jüngste im Team bringt dafür die meiste Nordschleifenroutine mit: "Drei 24h-Rennen und an die 30 VLN-Läufe habe ich jetzt absolviert", sagt Daniel Keilwitz. "Wir haben eine sehr gute Fahrermannschaft, in der viele Erfahrungen zusammenkommen. Ich freue mich sehr auf die 24h in diesem Team und auf diesem besonderen Auto."

Die VLN-Testeinsätze, bei denen die Corvette noch im dezenten Weiß antrat, ließen jedenfalls hoffen. So sprang beim VLN-Testeinsatz der fünfte Startplatz heraus - das Tempo an der Spitze des Feldes kann der zweite Rennwagen des HARIBO RACING TEAMS also auf Anhieb mitgehen.

Thomas Gottschalk am Nürburgring

Neben der "Gold-Corvette" im HARIBO-Design wird beim ADAC Zurich 24h-Rennen der bekannte Porsche 997 GT3 R des HARIBO RACING TEAMS an den Start gehen. Christian Menzel, Emmanuel Collard, Mike Stursberg und Hans-Guido Riegel werden den 500-PS-Rennwagen pilotieren. Zum großen Auftritt am Nürburgring wird aber auch der bekannte HARIBO-Truck als Anlaufstelle der Fans gehören - sowie ein prominenter Unterstützer: Markenbotschafter Thomas Gottschalk kommt zum Start des Rennens am Samstagmittag in die Eifel.

Neben den gedrückten Daumen für das Bonner Team unterstützt er auch die jüngsten Rennfahrer des Wochenendes. Gottschalk hat die Patenschaft für die 50 Kart-Kids des ADAC Nordrhein übernommen, die gemeinsam mit ihm und dem HARIBO-Goldbären vor dem Start zum Rennen zu einer Ehrenrunde auf die rund 25 km langen Nordschleife des Nürburgrings gehen.