Im ersten Training übernahm Jose-Maria Lopez schnell die Führung und verbesserte nach und nach seine Zeit, während die Konkurrenz versuchte, zu ihm aufzuschließen. Am Ende stand eine Dreifachführung für Citroen. Mit 2:02.170 Minuten führte Pechito das Trio an, gefolgt von Mehdi Bennani und Sebastien Loeb.

Al-Attiyah zeigt ein beachtliches WTCC-Debüt, Foto: WTCC
Al-Attiyah zeigt ein beachtliches WTCC-Debüt, Foto: WTCC

Der beste Verfolger war Stefano D'Aste im Chevrolet vor Gabriele Tarquini, der als letzter Fahrer bis auf unter eine Sekunde an die Bestzeit herankam. Für Lada übernahm Nick Catsburg die Speerspitze mit der achten Position. Sein Teamkollege Rob Huff hatte noch einigen Nachholbedarf nach einem Öl-Leck am Getriebe und belegte Platz 16.

Training zwei begann, wie die ersten Session endete. Pechito unterbot gleich zu Beginn seine alte Bestmarke und konnte nur wenige Minuten später als einziger Pilot am Donnerstag die 2:02er-Marke knacken. Gegen Ende der 30 Trainingsminuten stürmten erneut die Chevrolet-Fahrer an die Spitze, allen voran Valente, der sich im Campos-Boliden auf die zweite Position schob.

Gregoire Demoustier zeigte eine weitere bemerkenswerte Leistung mit dem dritten Platz, wobei anzunehmen ist, dass der Franzose dazu einen frischen Reifensatz nutzte. Sebastien Loeb belegte den vierten Rang vor zwei weiteren Chevrolet-Piloten. Die Konkurrenz von Lada und Honda fand sich indes eher im Hinterfeld wieder. Nick Catsburg schaffte es als Einziger in die Top-Ten. Norbert Michelisz lag als bestplatzierter Honda auf Platz 13.

Lokalmatador Nasser Al-Attiyah kam von der Zeit deutlich näher an die Spitze heran. Ihm fehlten im zweiten Training nicht einmal zwei Sekunden, doch das reichte trotzdem nur zu Rang 17. Bis zur Qualifikation kann sich jedoch noch einiges ändern, zumal im zweiten Training auch nicht alle Piloten einen weiteren neuen Reifensatz verwenden.

Zeitplan für das Katar-Event

Freitag:
13:00 Qualifikation
19:30 Rennen 1
20:40 Rennen 2