Das Suzuki Team blickt der zweiten Saisonhälfte optimistisch entgegen. Bereits bei der Rallye Finnland wir der neue Suzuki SX4 WRC in seiner zweiten Evolutionsstufe debütieren. Dabei flossen alle jene Erfahrungen, die das Team bei seinen ersten offiziellen Rallyes gesammelt hat, in das neue Auto. Besonders eine Gewichtsreduktion und die Erhöhung der Zuverlässigkeit standen im Mittelpunkt und sollen den SX4 näher an die Konkurrenz bringen.

Per- Gunnar Andersson freut sich auf seine erste Finnland Rallye als WRC Pilot, Foto: Sutton
Per- Gunnar Andersson freut sich auf seine erste Finnland Rallye als WRC Pilot, Foto: Sutton

Toni Gardemeister bereitete sich bei der OK Auto- Rallye auf seine Heimrallye vor. Dabei erzielte er mit seiner Freundin als Beifahrerin Zeiten, die nahe an denen des späteren Siegers, Daniel Sordo lagen: "Es war irgendwo ein bisschen Spaß, hatte aber auch eine ernsthafte Absicht. Die Etappen um Kouvola herum sind denen der Rallye Finnland ziemlich ähnlich. Nach der langen Pause war es gut wieder in den Rhythmus eines Wettkampes zu kommen. Nachdem wir unser Auto getestet haben, werden wir sehen, wo wir stehen. Realistischerweise werden aber viele unserer Rivalen den Vorteil eines stärkeren Motors haben, aber unsere lokale Erfahrung könnte uns helfen. Wenn wir einige Zeiten innerhalb der Top 5 erzielen könnten, würde das zeigen, dass wir vorankommen."

Auch Per- Gunnar Andersson freut sich auf die Rallye Finnland. Der Schwede nutze die Sommerpause vor allem, um an seiner Fitness zu arbeiten: "Finnland ist defintiv eine meiner Lieblingsrallyes und sie sollte meinem Fahrstil entgegen kommen. Wir sind hier in der Vergangenheit immer gut zu recht gekommen und ich freue mich, hier zum ersten Mal in einem WRC anzutreten. Es wäre wirklich schön, wenn wir Punkte bei einer so herausfordernden Rallye erzielen könnten. Wenn unsere Zuverlässigkeit gut ist und wir uns aus Problemen heraus halten können, sehe ich keinen Grund, warum uns das nicht gelingen sollte."

Die Anspannung vor der Rallye Finnland ist bei Suzuki groß. Bis unmittelbar vor der Rallye arbeitete das Team an der zweiten Evolutionsstufe des SX4. Zusammen mit den Verbesserungen am Fahrzeug sorgen auch die Piloten mit ihrer großen Erfahrung bei nördlichen Rallyes für großen Optimismus. Suzuki wird auch in Finnland nicht die Geschwindigkeit haben, um die anderen Werksteams wirklich zu attackieren. Doch mit einer fehlerfreien Rallye könnte das Team durchaus für eine Überraschung gut sein und wieder Boden auf Munchi´s gut machen. Davon abgesehen wird es jedoch weiter primäres Ziel bleiben, die gesammelten Erfahrungen zu konsolidieren.