Fast zwei Monate sind seit der Rallye Griechenland vergangen, nun geht die Sommerpause in der WRC endlich ihrem Ende entgegen. Doch eine lange Pause bringt meist auch Veränderungen mit sich. So wird das Subaru Team nächstes Wochenende in Finnland erstmals mit drei Autos an den Start gehen. Xavier Pons gibt sein Debüt im Impreza und verstärkt damit das Team um Petter Solberg und Chris Atkinson. "Ich kann es kaum erwarten, den Impreza auf einem WRC-Event zu fahren. Der Test in Finnland in der letzten Woche lief schon ziemlich gut. Ich bekam ein gutes Gefühl und eine gute Balance für das Auto. So bin ich sehr zuversichtlich und bereit zu fahren", sagte Pons.

Doch nicht nur beim Spanier ist die Vorfreude groß. "Finnland ist ein großartiges Event und einer meiner Favoriten des Jahres", sagt Petter Solberg. Die Athmosphäre ist gut ebenso wie die Organisation und die Etappen sind unglaublich", so der Schwede weiter. Denn anders als bei vielen anderen Rallyes ist das Rennen in Finnland weniger eine Herausforderung für die Autos als für die Fahrer. "Was die Linie, die Präzision und den Einsatz angeht, ist die Finnland-Rallye, die härteste im Jahr", glaubt Teamdirektor Paul Howarth. "Die Fahrer müssen von Anfang bis Ende attackieren."

Das kommt dem Team entgegen. Schließlich hat sich schon bei der letzten Rallye in Griechenland ein Aufwärtstrend bei Subaru bemerkbar gemacht. Petter Solberg fuhr hinter den beiden Meisterschaftskandidaten Marcus Grönholm und Sebastien Loeb auf Platz drei und Chris Atkinson belegte am Ende den sechsten Rang. Nun hat man die Sommerpause genutzt, um in der zweiten Hälfte noch einmal richtig angreifen zu können. "Jeder im Team hat über den Sommer sehr hart gearbeitet, um das Auto zu verbessern. Ich hoffe, dass wir in Finnland den Einsatz mit einem guten Resultat zurückzahlen können", so Chris Atkinson.