Die Rallye Finnland entwickelt sich von Etappe zu Etappe zu einem finnischen Volksfest. Auch am zweiten Tag der Veranstaltungen konnten sich zwei Lokalmatadoren ganz oben platzieren. Die beiden Ford-Piloten Mikko Hirvonen und Marcus Grönholm scheinen den Sieg unter sich auszumachen. Weltmeister Sebastien Loeb liegt weiterhin auf der dritten Position, ist allerdings nicht mehr in unmittelbarer Schlagdistanz.

Auf der Strecke war Marcus Grönholm heute der schnellere der beiden fliegenden Finnen, auch wenn sein Teamkollege mit den weiteren Sprüngen auftrumpfte. Schon gestern lag der Führende in der WM auf Platz eins, heute konnte Grönholm seinem Landsmann Hirvonen weitere 16 Sekunden abnehmen und hat jetzt ein Polster von 20,4 Sekunden auf Platz zwei. Beide Piloten sind mit ihren Autos und ihren Leistungen zufrieden. Gefahr, die Positionen zu verlieren, besteht nicht mehr - außer es passiert etwas Unvorhergesehenes.

Das könnte zum Beispiel ein schneller werdender Loeb sein. Der Citroen-Pilot hat den Kampf um den Sieg schon längst abgeschrieben. Auch am dritten Rang sollte sich nicht mehr viel ändern, denn Chris Atkinson liegt fast zwei Minuten hinter dem Franzosen. Daher will dieser den Sonntag für ausführliche Tests unter Rennbedingungen nutzen. Dem Australier geht es nicht anders. Auch er hat einen großen Abstand nach hinten.

Auf der fünften Position liegt Henning Solberg. Er konnte vom Ausfall seines Bruders Petter profitieren. Der Subaru-Pilot klagte über ein unfahrbares Auto und sein Team entschied sich dazu, das Wochenende vorzeitig zu beenden. Nicht freiwillig war dagegen der Ausfall von Dani Sordo. Der Spanier stellte seinen Boliden mit einem technischen Defekt ab. Auch für Manfred Stohl verlief der Tag nicht nach Plan. Der Österreicher zerstörte seinen Wagen bei einem Unfall. Nach drei Überschlägen konnten Stohl und seine Beifahrerin Ilka Mino das Auto unverletzt verlassen.

In den restlichen drei Punkterängen konnten sich Xavier Pons, Urmo Aava und Mads Östberg platzieren. Auch diese drei Piloten scheinen ihre Positionen sicher zu haben, auch wenn man in den finnischen Wäldern nie sicher sein kann. Durch einen weiteren Sieg konnte Marcus Grönholm seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen. Momentan liegt der Finne mit neun Punkten vor Sebastien Loeb an der Tabellenspitze.