Marcus Grönholm hat bei der Rallye Griechenland rund um die Acropolis einen weiteren Saisonsieg feiern können. Der überlegene Mann des Wochenendes ließ sich am letzten Tag der Rallye nicht mehr aus der Ruhe bringen und gewann nach 3:49:22.6 Stunden vor Sebastien Loeb und Petter Solberg.

Zum dritten Mal in dieser Saison durfte sich der zweimalige Weltmeister als Sieger feiern lassen. Damit konnte der Finne seine Führung in der Meisterschaft auf Loeb auf nun neun Punkte ausbauen. Zur Halbzeit der Saison und vor der Sommerpause liegt Mikko Hirvonen auf dem dritten Gesamtrang. Der Teamkollege von Grönholm wurde an diesem Wochenende Vierter.

Am letzten Tag der Rallye ging es entspannt zur Sache. Die Position der Besten waren schon bezogen, bei Ford schaute man nur noch auf den großen Konkurrenten Loeb und brachte den Sieg von Grönholm sicher ins Ziel.

Loebs Reifenschaden am Samstag, Foto: Sutton
Loebs Reifenschaden am Samstag, Foto: Sutton

"Wir hatten an diesem Wochenende nicht ein Problem", so Grönholm im Ziel. "Ich bin sehr glücklich. Es ist viel besser gelaufen als im vergangenen Jahr. Wir konnte unsere Führung in der Meisterschaft ausbauen, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns.

Sebastien Loeb war über seinen zweiten Platz natürlich nicht so begeistert wie Grönholm über den Sieg. "Es war ok. Die einzige schlechte Sache war der Reifenschaden am Samstag", berichtet der Citroen-Pilot. "Ich bin nicht zufrieden mit dem zweiten Platz, aber das können wir jetzt auch nicht mehr ändern."

Die Rallye-Asse haben nun erst einmal Ferien. Weiter im Kalender geht es erst Anfang August in Finnland. Dort darf Marcus Grönholm als WM-Spitzenreiter sein Heimspiel bestreiten.