Der Start in die neue Saison hätte für Francois Duval nicht schlechter beginnen können: Wenige Tage vor der Rallye Portugal musste er seine Teilnahme absagen. Schon die Rallye Monte Carlo hatte Duval nicht bestreiten können. Dabei scheint es im Gegensatz zu 2006 keine Sponsorenprobleme zu geben. Damals war Kizz Me den Zahlungsaufforderungen nicht nachgekommen. Der neue Hauptsponsor Pyramid Technologies, ein Unternehmen, welches sich auf Reyclinganlagen spezialisiert hat, steht jedoch weiterhin hinter dem Projekt. Schließlich sind geschätzte drei bis vier Millionen investiert worden. Was ist also passiert?

Der Skoda Fabia WRC ist ganz einfach nicht fertig geworden. Dem Team fehlen Teile, darunter Getriebe und Differentiale. Außerdem hat bisher kein Test stattgefunden. "Wir möchten die Saison nicht unter schlechten Bedingungen beginnen", sagte Teamchef Willy Collignon der Dernière Heure. "Diesmal waren wir aufgrund fehlender Teile wieder auf dem letzten Drücker. Außerdem hat Francois keinen einzigen Meter mit seinem neuen Co-Piloten zurückgelegt. Es war keine einfache Entscheidung, aber es wäre fahrlässig gewesen in Portugal zu fahren."

Dennoch lässt die Absage Fragen aufkommen. Wieso hat man es nicht geschafft frühzeitig die Teile zu beschaffen? "Wir werden in Sardinien dabei sein", versprach Frédéric Baugnet vom Hauptsponsor Pyramid Technologies. "Wir werden Mitte Mai zwei Mal drei Tage testen und Francois wird an einer lokalen Rallye teilnehmen, um für Finnland zu trainieren. Außerdem werden wir die verpasste Rallye mit einem Lauf außerhalb Europas kompensieren."

Francois Duval ist indes nur "enttäuscht". Aber er sieht in dieser Sache auch etwas Positives: "Willy hat es mir am Samstag mitgeteilt. Er hätte so etwas jedoch nicht gemacht, wenn er sich über die Zukunft nicht im Klaren wäre."