Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat am zweiten Tag der "Rally Norway" mit einer taktischen Meisterleistung brilliert. Dabei mussten Manfred Stohl und Ilka Minor fast permanent ans Limit gehen. Der Lohn: Sie beenden die zweite Etappe an der sensationellen sechsten Stelle. Damit sind sie nicht nur beste Nicht-Skandinavier, sondern auch die besten Citroen-Piloten der Rallye. Daniel Carlsson und Denis Giraudet sind noch immer auf der Suche nach dem Rhythmus und versuchen über das Abspulen möglichst vieler Rennkilometer Selbstvertrauen zu finden.

Stohl fast permanent am Limit

Manfred Stohl und Ilka Minor sind zufrieden. Das österreichische OMV Duo findet sich nach der zweiten Etappe der Rally Norway, dem dritten Lauf zur FIA World Rally Championship, auf dem sechsten Platz wieder. Doch ehrlich zugegeben war es ein Erfolg der Taktik. Obwohl dennoch jede Menge Risiko mit im Spiel war. Stohl: "Unser Setup ist viel zu hart. Wenn du hier normal fährst, bist du nirgends. Es waren heute einige sehr brenzlige Situationen dabei. Den sechsten Platz nehme ich gerne zur Kenntnis. Er ist aber nur in zweiter Linie mein Verdienst. Doch wir hatten das Glück, dass wir zumeist auf der Straße geblieben sind." Dieses Ergebnis ins Ziel zu bringen, wird aber noch ein hartes Stück Arbeit. Gigi Galli (Ita/Citroen Xsara WRC) ist nur 10,6 Sekunden zurück. Stohl: "Wie ich Gigi kenne, wird er am Sonntag 110 Prozent geben. Ich werde mich entscheiden müssen, ob ich dieses Risiko eingehe."

Carlsson ein wenig ratlos

Daniel Carlsson und Denis Giraudet haben auch auf der zweiten Etappe keinen Renn-Rhythmus finden können. Ihr Ziel war es lediglich, auf der Straße zu bleiben. Damit konnten wertvolle SP-Kilometer gesammelt werden. Carlsson: "Ich bin ziemlich ratlos. Wir geben alles und fahren hinten nach. Ich wüsste auch nicht, was wir verändern könnten. Ich fürchte, dass noch sehr viel Arbeit auf uns wartet, bis wir das Citroen Xsara WRC in den Griff bekommen." Derzeit liegt der schwedische OMV Pilot auf dem neunten Gesamtrang und in den Punkterängen für die Hersteller-Wertung.