Im kommenden Jahr werden aller Voraussicht nach sechs offizielle Ford Focus WRC06 antreten. Neben dem BP Ford Team rund um Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen und dem VK Stobart M2 Team mit Matthew Wilson und einem zweiten, wechselnden Fahrer, plant M-Sport ein zweites M2-Team an den Start zu bringen.

Fords Teamchef Malcolm Wilson erklärte, dass das zweite Sattelitenteam um Luis Perez Companc aufgebaut werden soll. Der Argentinier bestritt bereits dieses Jahr acht Events für das Stobart-Team.

"Wir haben dieses Jahr das M2-Team mit Matthew betrieben und daran wird sich nächstes Jahr nichts ändern", sagte Wilson auf crash.net. "Wir werden außerdem ein zweites M2-Team auf die Beine stellen. Auf den meisten Events werden wir nächstes Jahr sechs Focus WRC06 am Start haben - möglicherweise auf manchen Events sogar noch mehr. Ford wird 2007 in der Rallye-WM stark vertreten sein. Das zweite M2-Team wird aller Voraussicht nach um Luis Perez Companc aufgebaut werden. Er fuhr bereits dieses Jahr für uns und wir werden die Verbindung zu ihm aufrechterhalten."

Damit hätte Ford von vier verfügbaren M2-Cockpits mit Wilson und Companc bereits zwei vergeben. Möglicherweise wird auch Henning Solberg in einem 06er Ford Platz nehmen. Ihm wurden des Öfteren Gespräche mit Ford nachgesagt. Solberg könnte dabei im Team von Matthew Wilson Platz nehmen.

Das zweite Ford M2-Team wird demnach mit Companc einen permanenten Fahrer haben und möglicherweise das zweite Cockpit unter mehreren Fahrern rotieren lassen. Die besten Chancen werden Kosti Katajamaki und Jari-Matti Latvala, die ebenfalls mehrmals für VK Stobart im Einsatz waren, eingeräumt.