Nur die wenigsten Fahrer blieben am ersten Tag der Zypern Rallye von Problemen verschont. Ganz zu Beginn traf es die beiden Red Bull Skoda. Nach der 1. Sonderprüfung über 8,05 Kilometer von Xyliatos nach Kapouras mussten Andreas Aigner und Harri Rovanperä ihre Autos wegen eines Elektronikschadens abstellen.

Auf der fünften Wertungsprüfung musste Toni Gardemeister seine Hoffnungen auf Platz drei begraben, nachdem ihn Reifen- und Getriebeprobleme zurückwarfen. Dani Sordo und Petter Solberg hatten ebenfalls Probleme mit ihren Fahrzeugen, was die Positionen 14 und 11 erklärt. Solberg musste übrigens die letzten zwei Wertungsprüfungen im gleichen Gang zurücklegen.

Petters Bruder Henning hatte sich zwischenzeitlich in die Top-5 vorgearbeitet, doch auf der achten Wertungsprüfung war die Rallye auch für ihn vorzeitig gelaufen. Xavier Pons hat sich unterdessen von seinem Dreher zu Beginn erholt.

An der Spitze des Feldes befindet sich Marcus Grönholm. Der Finne hatte am Morgen einen Vorsprung von 18,5 Sekunden auf Sébastien Loeb herausgefahren. Diesen konnte er wegen einer falschen Reifenwahl nicht halten und verlor am Nachmittag 12,1 Sekunden auf Loeb!

"Ich machte keine Fehler, aber ich habe andere Reifen gehabt", gestand Grönholm. "Vielleicht liegt es daran, ich weiß es nicht."

Damit sind Grönholm und Loeb erneut die einzigen Fahrer, die den Sieg unter sich ausmachen werden. Mikko Hirvonen liegt an gewohnter dritter Stelle mit einem Rückstand von 1:25.1 und einen Vorsprung von 25 Sekunden auf Manfred Stohl, der gut durch den ersten Tag gekommen ist.

Von Problemen hielt sich auch Chris Atkinson fern, der einen ordentlichen fünften Platz belegt, vor dem erstaunlichen Matthew Wilson. Der junge Brite liegt auf seiner ersten Zypern Rallye auf Platz 6, vor Xavier Pons und Toni Gardemeister. Komplettiert werden die Top-10 von Luis Perez Companc und Henning Solberg.