Im Drama rund um das Subaru-Team ist beinahe untergegangen, dass Jan Kopecky auf der 18. Wertungsprüfung die erste WRC-Bestzeit seiner Karriere erzielt hat. Der Tscheche war verständlicherweise sehr erfreut darüber.

"Es ist großartig eine Prüfung auf einer WM-Rallye zu gewinnen", sagte Teamchef Josef Kopecky. "Das ist ein exzellentes Resultat und ich hätte nicht gedacht, dass Jan und Filip mit den Bedingungen so gut klarkommen."

Allerdings war für Kopecky kein gutes Gesamtresultat mehr möglich, weil er am ersten Tag wegen technischer Probleme bereits eine halbe Stunde verloren hatte. "Ich bin enttäuscht wegen der technischen Probleme am Freitag, denn so verloren wir die Chance auf ein gutes Resultat", fuhr Josef Kopecky fort. "Aber mit den Leistungen am Samstag und vor allem am Sonntag bin ich sehr zufrieden."

Jan Kopecky sagte nach der Rallye: "Der Skoda Fabia WRC funktionierte am Sonntag sehr gut und ich bin sehr glücklich über den Ausgang der Rallye. Obwohl der Start nicht so gut war, dürfen wir dennoch zufrieden sein."