Als Ford letztes Jahr seinen neuen Focus WRC fertig gestellt hatte, wurde dieser beim letzten WM-Lauf in Australien eingesetzt. Ziel: Das neue Fahrzeug unter Rallye-Bedingungen zu testen, um mögliche Schwächen bis zur neuen Saison zu beheben.

Genau so könnte Citroen dieses Jahr mit dem C4 vorgehen. Die Franzosen entwickeln eifrig ihr neues Fahrzeug in der Hoffnung rechtzeitig fertig zu werden, um noch einen WM-Lauf damit zu bestreiten.

"Wir würden den C4 gerne gegen Ende der Saison in einer Rallye einsetzen", offenbarte Citroen-Teamchef Guy Fréquelin unseren Kollegen von Autosport. "Wir versuchen ihn in einem Event einzusetzen, aber bisher ist noch nichts entschieden. Wir haben noch viel Arbeit mit dem Auto."

Vergangene Woche setzte Loeb die Testfahrten mit dem C4 in Spanien nahe Vic fort. "Der Wagen funktioniert gut", machte Fréquelin klar. "Aber man darf nicht vergessen, dass dieses Jahr weniger Leute in der Fabrik arbeiten und wir außerdem ein geringeres Budget haben."

Im nächsten Schritt möchte Citroen einen back-to-back Test mit dem Xsara und dem C4 bestreiten. Die Franzosen setzen alles daran mit dem C4 auf der Erfolgsspur fortzufahren.