M-Sport konzentrierte sich bei den Testfahrten vor der Rallye Finnland auf die Aufhängung und verschiedene Dämpfereinstellungen, um bei dem Sprung-Festival in den Wäldern das Maximum herausholen zu können. Elfyn Evans reist nach einer Pechsträhne dennoch selbstbewusst an, denn er konnte das Event 2012 in der FIA WRC Academy - einem Nachwuchsprogramm - gewinnen. Die Top-5 sind 2015 sein erklärtes Ziel.

"Ich will zeigen, zu was wir in Polen in der Lage gewesen wären. Aber mehr als alles andere will ich diese unglaublichen Prüfungen genießen und das Beste daraus machen", sagte Evans. "Ott und ich hatten jeweils drei Testtage als Vorbereitung und das Gefühl ist gut. Dies ist eines der Highlights der Saison und ein ausführlicher Test ist wichtig bei einem Event, das so spezifisch ist. Es gibt wirklich nichts Vergleichbares im Kalender und es ist so wichtig, die Autos und die Crews für diese ganz besondere Herausforderung feinzutunen."

Teamkollege Ott Tänak forderte zuletzt in Polen die Volkswagen-Piloten heraus und stellte seinen Speed auf schnellen Prüfungen unter Beweis. Daher freut er sich besonders auf die Hatz in Finnland. "Die Geschwindigkeit ist hoch und wenn man im Auto ein gutes Gefühl hat, ist es so ein Genuss und es macht so viel Spaß, zu fahren", schwärmte er. "Wir werden vor der Rallye hart arbeiten, damit alles perfekt ist und wir hoffentlich wieder dieses Gefühl bekommen."

Er sei sich bewusst, dass die Latte nach der Rallye Polen recht hoch liegt, betonte jedoch, dass die Prüfungen in Finnland anders sind. "Die Geschwindigkeit ist ähnlich, aber die Straßen sind sehr viel technischer mit vielen Sprüngen und Kuppen, weshalb es wichtig ist, immer die richtige Linie zu erwischen. In Polen war es komplett Vollgas mit fast keinen blinden Kurven, aber in Finnland passiert ständig etwas und man muss wirklich fokussiert bleiben", betonte er. "Die Volkswagen werden sehr stark sein und ich erwarte auch bei einigen anderen Teams, dass sie einen Zahn zulegen werden."