Hyundai wird bei vier Rallyes in dieser Saison ein viertes Auto einsetzen. Das gab der Hersteller am Mittwoch bekannt. In Polen, Deutschland, Frankreich und Großbritannien wird Kevin Abbring mit seinem Beifahrer Sebastian Marshall für das Hyundai Mobis World Rally Team an den Start gehen. Abbring kam 2015 bereits bei der Rallye Schweden zum Einsatz, als er Hayden Paddons i20 WRC übernahm. Der Neuseeländer wiederum ersetzte damals den verletzten Dani Sordo.

Im Juni wird Abbring im Auto mit der Nummer zehn nun erstmals gemeinsam mit Paddon, Sordo und Thierry Neuville für Hyundai um Punkte kämpfen. "Ich bin aufgeregt, in die WRC zurückzukehren und glücklich, bei vier Events - beginnend mit der Rallye Polen - ein Teil des Teams zu sein", sagte Abbring. "Aus Sicht eines Fahrers sind Testfahrten gut, um einen Rhythmus und ein Gefühl für das Potential des Autos zu bekommen, aber es gibt keinen Ersatz für Wettbewerbe."

An die Rallye Polen hat Abbring besonders gute Erinnerungen, da er dort 2009 in der Junioren-Weltmeisterschaft gewinnen konnte. "Es gibt dort eine große Leidenschaft für Motorsport und eine unglaubliche Atmosphäre, daher bin ich froh, meine nächsten vier WRC-Events mit der Rallye Polen einzuläuten."

Hyundai-Teamchef Michel Nandan lobte die sehr professionelle Herangehensweise und enthusiastische Einstellung des Niederländers und seines Beifahrers. "Bis jetzt hat es ihm der Testplan für die neue Generation des i20 nicht erlaubt, an WRC-Events teilzunehmen und in der zweiten Hälfte der Saison ist es einfacher, den Test- und Rallye-Plan unter einen Hut zu bekommen", erläuterte Nandan den Zeitpunkt des Einstiegs für Abbring. "Wir wollen Kevin die Möglichkeit geben, auf dem höchsten Level mitzukämpfen und seine Fähigkeiten gegen die wettbewerbsfähigsten Fahrer der WRC zu verbessern."