Kris Meeke führt die Rallye Argentinien am Samstag nach der ersten Durchfahrt von Capilla del Monte - San Marcos (WP7) und San Marcos - Characato (WP8) nach wie vor an. Allerdings ist der Vorsprung des Nordiren auf seinen Teamkollegen Mads Östberg auf weniger als die Hälfte geschrumpft. Auf WP7 hatte er sich einen kleinen Ausrutscher erlaubt, der ihn etwas Zeit kostete. "Ich bin es sehr vorsichtig angegangen", erklärte Meeke nach WP8. Es sei für ihn die schwierigste Prüfung der Rallye, unter anderem, weil er einen neuen Aufschrieb habe. "Okay, ich habe etwas Zeit verloren, aber es ist in Ordnung."

Östberg liegt nun nur noch 32,6 Sekunden zurück. Den Norweger plagen allerdings gesundheitliche Probleme. Er fährt mit Fieber und konnte das Ende der Marathonprüfungen, die am Nachmittag noch einmal gefahren werden, kaum erwarten. "Ich habe auf die Kilometeranzeige geschaut. Das ist nie ein gutes Zeichen", gestand er.

Jari-Matti Latvala muss langsam um seinen dritten Platz zittern, denn Dani Sordo legte vor allem auf WP8 eine starke Pace an den Tag und erzielte die zweitschnellste Zeit. Auf Latvala fehlen ihm nur noch 14,1 Sekunden, obwohl er sich in einer Haarnadelkurve verbremste und zehn Sekunden verlor. Sordo zeigte sich mit der Arbeit seiner Ingenieure und dem Aufschrieb sehr zufrieden. Latvala hingegen haderte mit seiner Leistung, nachdem er auf WP8 aufs Gras gerutscht war. "Ich hatte sehr viel Glück, dass ich keinen Stein getroffen habe. Danach habe ich den Rhythmus verloren", gestand er.

Platz fünf belegt nach wie vor Elfyn Evans vor Martin Prokop, dem sich Thierry Neuville mit Siebenmeilenstiefeln nähert. Nur noch 11,8 Sekunden fehlen dem Hyundai-Piloten auf seinen Vordermann. Auch Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen legten bei ihrer Aufholjagd eine starke Pace an den Tag. Ogier führte auf WP7 einen Dreifacherfolg der VW-Piloten an, während Mikkelsen WP8 deutlich gewann. "Ich pushe nicht wirklich. Ich habe nur versucht, einen guten Rhythmus zu finden", sagte Mikkelsen. "Ich freue mich darauf, das Auto in einem Stück zurück in den Service-Park zu bringen."

Am Nachmittag werden die beiden Prüfungen Capilla del Monte - San Marcos und San Marcos - Characato noch einmal gefahren. Damit besteht das Programm am Samstag zwar nur aus vier Prüfungen, diese erstrecken sich jedoch über mehr als 130 Kilometer. Die Rennleitung erhöhte nach der ersten Prüfung am Vormittag die Startabstände von zwei auf drei Minuten, damit die Fahrer weniger von den Staubwolken vorherfahrender Fahrzeuge behindert werden. Ogier hatte angekündigt, stehen zu bleiben oder später loszufahren, sollte die Rennleitung nicht die Startabstände erhöhen.

Die Top-10 in der Übersicht:

1. Meeke (Citroen) 2:30:25.3 Stunden
2. Östberg (Citroen) +32.6 Sekunden
3. Latvala (Volkswagen) +1:07.7 Minuten
4. Sordo (Hyundai) +1:21.8
5. Evans (Ford) +1:57.5
6. Prokop (Ford) +4:35.9
7. Neuville (Hyundai) +4:47.7
8. Al Qassimi (Citroen) +8:10.3
9. Al-Kuwari (Ford, WRC2) +10:12.5
10. Dominguez (Ford, WRC2) +13:19.3