Petter Solberg ist äußerst optimistisch, dass er bei der Rallye GB den Sieg davontragen kann. Der Norweger hofft, seine Durstrecke von sieben sieglosen Jahren in Wales zu beenden und damit auch Ford den ersten Sieg seit der Schweden Rallye im Februar bescheren zu können, wo Jari-Matti Latvala die Oberhand behielt.

"Ich fühle mich sehr, sehr zuversichtlich für diese Rallye", sagte Solberg. "Es hat bei den letzten Tests Klick gemacht und jetzt ist alles in Ordnung", zeigte er sich mit seinem Boliden zufrieden und erinnerte daran, dass Sebastien Loeb zahlreiche Jahre in einem guten Auto verbrachte, während er erst seit ein paar Monaten bei Ford unter Vertrag steht.

"Aber nun spüre ich, dass ich wirklich angekommen bin", erklärte der Norweger, der in der Meisterschaft auf dem dritten Rang liegt und in Deutschland zuletzt ohne Punkte blieb. "Ich spüre wirklich, dass wir um den Sieg kämpfen können, so zuversichtlich habe ich mich in diesem Jahr noch nicht gefühlt."

Solberg gewann in Wales zwischen 2002 und 2005 vier Mal und ist damit der erfolgreichste Pilot im Feld - ein fünfter Triumph wäre ein Traum für ihn . "Das ist das erste Ziel", betonte er. "Zu gewinnen ist die einzige Sache, auf die ich mich fokussiere. Natürlich liegt auf mir und dem gesamten Team viel Druck, aber wir wollen hier wirklich gewinnen."