Nach zwei fünften Plätzen in Folge und einem Ausfall in Mexiko belegt M-Sport-Pilot Evgeny Novikov Rang sechs in der Fahrerwertung. Für die Rallye Portugal möchte der junge Russe kein klares Ziel ausgeben. "Wir müssen sehen, wie unsere Pace ist und ob wir das richtige Setup für das Auto finden, aber natürlich werde ich alles geben, um das bestmögliche Ergebnis einzufahren."

Novikov bestreitet die Rallye Portugal zum zweiten Mal und erstmals mit Denis Giraudet an seiner Seite. "Wir müssen für diese Veranstaltung einen komplett neuen Aufschrieb ausarbeiten, weshalb wir in der Recce hart arbeiten werden, um sicher zu gehen, dass der Aufschrieb so gut wie eben möglich ist", erklärte der 21-jährige Russe.

Auch Teamkollege Ott Tänak wird erstmals mit Kuldar Sikk als Beifahrer die Rallye bestreiten, die er zuletzt 2009 fuhr. "Ich fühle mich vor Portugal ziemlich gut", so Tänak. "Wir hatten in Mexiko eine wirklich gute Rallye, also hoffe ich, dass wir nächste Woche daran anknüpfen können."

Wie in Mexiko möchte Tänak die ersten Etappen vorsichtig angehen, um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Ziel des jungen Esten ist es, ein gutes Punkteergebnis einzufahren. "Wir werden unser Bestes geben und hoffentlich werden wir eine perfekte Rallye haben. Natürlich streben wir ein weiteres, starkes Punkteergebnis an."

Denis Kuipers wird zum ersten Mal seit November 2011 wieder im Ford Fiesta RS WRC sitzen. Mit seinem neuen Beifahrer Robin Buysmas bestreitet der Holländer seine dritte Rallye Portugal. "Es ist eine technische Rallye, was bedeutet, dass sie oft sehr anspruchsvoll ist. Die Nachtetappen am ersten Tag machen die Rallye noch länger als sonst und es wird ein wirklicher Test für die Fahrer."

Kuipers glaubt nicht, sofort an die Pace aus dem vergangenen Jahr anknüpfen zu können. In der vergangenen Woche nahm er an einer kleinen Rallye in Holland teil, um wieder in den Rennrhythmus zu finden. Seinen Sieg verbucht er als gute Vorbereitung auf die Rallye-Weltmeisterschaft. "Natürlich ist es schwer einzuschätzen, wie unsere Pace sein wird, wenn wir in die WRC zurückkehren. Aber wir werden sicher unser Bestes geben und hoffentlich können wir von unseren Erfahrungen aus der Vergangenheit profitieren und in die Top-10 fahren."