Der Stobart-Pilot Mads Östberg kämpft schon seit längerem mit der Finanzierung seines Rallye-Engagements. "Eigentlich wäre Finnland schon meine letzte Rallye gewesen, doch jetzt sind wir hier", sagte der 23-Jährige im Rahmen der Rallye Deutschland. Doch nun musste er die Rallye Australien definitiv absagen. Und auch ein Auftritt bei der nächsten Europa-Rallye in Frankreich am letzten September-Wochenende scheint mehr als fraglich.

"Wir arbeiten dafür, Frankreich zu fahren, aber die Rechnung für den Unfall in Deutschland wird die Dinge nicht einfacher machen", erklärte der Norweger. Am Sonntagmorgen hatte er einen Kerb übersprungen und war mit der Front seines Fiesta in eine Mauer gecrasht. "Der Aufprall war wirklich hart und es ist ein teurer Unfall, aber wir sind beide okay, das ist das Wichtigste."

Trotzdem bedeutete der Zwischenfall eventuell nicht nur das Ende der Rallye Deutschland. "Wir werden uns das Auto ansehen und schauen, wie groß der Schaden ist, auch wenn der Überrollkäfig und der Motor - also die großen Sachen - okay sind", machte Östberg sich und seinen Fans etwas Mut. "Hoffentlich bekommen wir es hin, das Auto zu reparieren und Frankreich zu bestreiten, aber im Moment sind wir nicht sicher."