Sebastien Loeb legte einen guten Auftakt bei der Rallye Deutschland hin und ließ sich auch von einem Schaden am Hinterrad nicht weiter beeindrucken. Der Franzose war einer Leitplanke etwas zu nahe gekommen, führt aber dennoch nach den ersten Wertungsprüfungen vor Teamkollege Daniel Sordo. "Auf SS2 habe ich kurz vor dem Ziel hinten etwas getroffen. Das Auto war deshalb auf dieser Prüfung instabil", erklärte Loeb.

Daniel Sordo hielt sich bislang zurück mit Kommentaren, dabei liegt er auch in der Gesamtwertung weiter auf Rang zwei. Sebastien Ogier verlor auf der letzten WP über 20 Sekunden auf den Führenden und erklärte: "Ich habe den Motor in einer Spitzkehre abgewürgt."

Im finnischen Duell verlor Mikko Hirvonen den dritten Platz an Jari-Matti Latvala, er hatte an einer Abzweigung einen Fehler gemacht. Latvala blieb ebenfalls nicht fehlerfrei und schlug kurz nach dem Start an einem Randstein an. Allerdings passierte dabei nichts und er konnte ungehindert weiter fahren.

Kimi Räikkönen brach sein Schweigen vom Morgen, doch der 30-Jährige hatte nach der 3. WP nicht die beste Laune, sondern war unzufrieden mit seiner Leistung: "Es ist sehr anspruchsvoll - und ich fahre schlecht", grummelte Räikkönen.