Nach Platz zwei und drei vorige Woche beim Test in Misano und den Podestplätzen in Assen kommt James Toseland mit einigem Selbstvertrauen zum Superbike-Wochenende nach Monza. Auf die Strecke freut er sich schon besonders, denn er fuhr dort immer gerne, kam mit der MotoGP aber nie dorthin. "Im Park hat es eine gute Atmosphäre, wenn man die Motoren durch die Bäume hallen hört, ist das echt was Besonderes. Man kann die Geschichte spüren", meint er. Aber auch die langen Vollgaspassagen haben es ihm angetan, da man teilweise acht Sekunden das Gas ganz offen hat. "Das hat man nirgends sonst."

Für Cal Crutchlow wird Monza die Gelegenheit, um Assen endgültig zu vergessen und wieder vorne mitzufahren. Die zwei Testtage in Misano haben ihm dabei viel bei der Setup-Arbeit geholfen. "Ich bin zuversichtlich, dass James und ich dieses Wochenende vorne dabei sein und am Sonntag um das Podest fahren können. Ich mag die schnelle Strecke in Monza und hatte Spaß, als ich voriges Jahr dort mit der Supersport-Maschine fuhr. Ich kann es nicht erwarten, mit der R1 dort zu fahren", meint Crutchlow.

Die Techniker

Toselands Crewchief Frankie Carchedi geht davon aus, dass die guten Fortschritte bei Elektronik und Chassis von Assen sowie die Verbesserungen bei der Kraftentfaltung von Misano helfen sollten. "Monza ist die schnellste Strecke im Kalender und verlangt guten Top Speed, starke Bremsen und gute Richtungswechsel, da es drei Schikanen gibt. Die Lebensdauer der Reifen ist für die Parabolica wichtig, da dort die Geschwindigkeit für die folgende Gerade herausgeholt wird", sagt Carchedi. Nicht mehr ganz so kritisch ist allerdings die erste Schikane, die wurde dieses Jahr entschärft und schneller gemacht, um dort in den ersten Runden keine Staus zu erleben.

Crutchlows Crewchief Marcus Eschenbacher hatte mit seinem Schützling zuletzt viel am Setup des Chassis gearbeitet und dabei den Grip in der Mitte der Kurve, die Stabilität, die Traktion auf der Geraden und die Beschleunigung aus Kurven verbessert. "Monza hat die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit aller Strecken dieses Jahr und zwischen den schnellen Abschnitten liegen Schikanen, also werden wir die Abstimmung auf Stabilität bei hoher Geschwindigkeit trimmen und an der Maschine so arbeiten, dass sie schnell die Richtung ändern kann, um durch die Schikanen zu kommen."