Am Ende grüßte dann doch wieder Kawasaki von ganz oben. Bei den Testfahrten der Superbike-WM in Jerez gelang an beiden Tagen Tom Sykes die Bestzeit. Der WSBK-Champion von 2013 knackte dabei auch als einziger Pilot im Feld die 1:40er-Marke. Die Konkurrenz, allen voran Ducati und Honda, zeigte allerdings, dass mit ihr zu rechnen ist. Chaz Davies fuhr an beiden Tagen in die Top-3 und Nicky Hayden wurde sowohl am Dienstag, als auch am Mittwoch Vierter.

WSBK-Test Dienstag: Kawasakis fulminanter Schlussspurt

Leichter Regen in der Nacht zum Dienstag sorgte dafür, dass die Strecke zu Beginn des Tages noch relativ feucht war. Dementsprechend begannen die Piloten erst nach und nach mit ihrer Testarbeit. Bis die Strecke vernünftige Rundenzeiten zuließ, vergingen einige Stunden. Alex Lowes und Nicky Hayden waren die ersten WSBK-Fahrer, denen es gelang, die 1:42er-Marke zu knacken. In der vorletzten Stunde war es dann das Ducati-Team um Chaz Davies und Davide Giugliano, das das Kommando übernahm. Das Honda-Team lag mit seinen Werksfahrern Nicky Hayden und Michael Van Der Mark, die mit 66 bzw. 71 die meisten Runden an diesem Tag abspulten, in Lauerstellung.

Kawasaki dagegen ließ sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht an der Spitze blicken. Dies änderte sich in der letzten Stunde des Tages, als die Zeiten noch einmal ordentlich purzelten. So ging die Bestzeit am Ende doch wieder an Kawasaki. Tom Sykes umrundete den Circuito de Jerez in 1:40.882 und blieb damit als einziger Fahrer unter der 1:41er-Grenze. Davies konnte sich auf Platz zwei halten. Weltmeister Jonathan Rea drehte erst ganz am Schluss auf und sicherte sich Platz drei, gefolgt Nicky Hayden und Alex Lowes. Davide Giugliano, Michael Van Der Mark, Xavi Fores, Sylvain Guintoli und Leon Camier landeten ebenfalls in den Top-10.

Die Top-10 der WSBK-Testfahrten in Jerez am Dienstag

Pos.FahrerTeamBestzeitRückstand
1.Tom SykesKawasaki Racing Team1:40.882
2.Chaz DaviesAruba.it Ducati1:41.0410.159
3.Jonathan ReaKawasaki Racing Team1:41.2100.328
4.Nicky HaydenTen Kate Honda1:41.3710.489
5.Alex LowesPATA Crescent Yamaha1:41.5050.623
6.Davide GiuglianoAruba.it Ducati1:41.7920.910
7.Michael Van Der MarkTen Kate Honda1:41.8911.009
8.Xavi ForesBarni Ducati1:41.9001.018
9.Sylvain GuitoliPATA Crescent Yamaha1:42.1651.283
10.Leon CamierMV Agusta1:42.8962.014

WSBK-Test Mittwoch: Ducati lange Zeit vorne

Am Mittwoch Morgen präsentierte sich der Circuito de Jerez nebelverhangen, weshalb den Teams am Ende zehn Extra-Minuten Testzeit eingeräumt wurde. Der Nebel lichtete sich schon bald und sorgte dafür, dass das WSBK-Feld früher als am Vortag zur Zeitenjagd blasen konnte. Weltmeister Jonathan Rea hielt nach wenigen Stunden die Bestzeit in 1:41.508 inne. Doch schon bald setzte sich das Ducati-Duo Chaz Davies und Xavi Fores an die Spitze. Fores konnte die Spitzenposition lange behaupten und unterbot dabei auch Sykes' Bestzeit vom Vortag.

Erst in der letzten Stunde wurde Fores vom ersten Platz verdrängt. Zunächst war es wieder Davies, der sich den Platz an der Sonne zurückholte. Doch seine Freude währte nicht lange. Fores fiel am Ende noch bis auf Platz sechs zurück. Die Testbestzeit holte sich ganz am Schluss erneut Tom Sykes, der mit seiner Zeit von 1:39.924 als einziger WSBK-Pilot die 1:40er-Schallmauer sprengte. Das Ducati-Werksduo Giugliano und Davies holte sich die Plätze zwei und drei, vor beiden Werks-Hondas von Hayden und Van Der Mark. In die Top-10 schafften es neben Fores auch noch Rea, Guintoli, Lowes und Josh Brookes.

Die Top-10 der WSBK-Testfahrten in Jerez am Mittwoch

Pos.FahrerTeamBestzeitRückstand
1.Tom SykesKawasaki Racing Team1:39.924
2.Davide GiuglianoAruba.it Ducati1:40.0470.123
3.Chaz DaviesAruba.it Ducati1:41.1100.185
4.Nicky HaydenTen Kate Honda1:40.5340.610
5.Michael Van Der MarkTen Kate Honda1:40.6010.677
6.Xavi ForesBarni Ducati1:40.7610.837
7.Jonathan ReaKawasaki Racing Team1:40.8560.932
8.Sylvain GuitoliPATA Crescent Yamaha1:41.0181.094
9.Alex LowesPATA Crescent Yamaha1:41.3611.437
10.Josh BrookesMilwaukee BMW1:41.8261.902