Fabrizio Lai, Ersatzfahrer für den seit Istanbul verletzten Max Neukirchner, belegte in den Rennen von Magny-Cours die Plätze 14 und 15. Der 34-jährige Italiener sicherte dem Team drei WM-Punkte.Mario Rubatto, Teamchef des MR Racing Teams: "Er hat nichts kaputt gemacht, ist sitzen geblieben, hat WM-Punkte geholt, ich bin zufrieden. Laut Vertrag mit der Dorna dürfen wir nur ein Rennen auslassen, das war in unserem Fall das Meeting in den USA. Danach müssen wir einen Ersatzfahrer bringen, sonst gibt es eine Strafe. Wir hätten auch in einen Toppiloten investieren können, dann wären wir Zehnter oder im besten Fall Achter geworden. Aber was ändert das für uns? Nichts."

Den eigentlichen Stammfahrer, Neukirchner, vermisste das Team sehr. Er musste wegen eines mehrfachen Bruchs in der rechten Hand neben den Rennen in Laguna Seca auch auf die Rennen in Frankreich verzichten. "Max ist auf Anhieb zwei Sekunden schneller als Lai", ist sich Rubatto sicher. "Er spielt in einer ganz anderen Liga."