Sylvain Guintoli kommt als Meisterschaftsführender nach Imola. "Ich habe immer ein besonderes Gefühl, wenn wir in Imola fahren. Die Strecke ist sehr herausfordernd und die Geschichte dieses Ortes macht sie so einzigartig. Letztes Jahr stand ich in der ersten Startreihe, stürzte aber im ersten Rennen und brach mir eine Rippe. Danach gehörte das zweite Rennen zu den schmerzhaftesten Erlebnissen meines Lebens", erinnerte sich der Aprilia-Pilot. "Das Kampfniveau ist hoch... Auf geht's, Imola 2013."

Teamkollege Eugene Laverty erlebte in dieser Saison viele Höhe- aber auch Tiefpunkte, gewann einige Rennen, kassierte aber auch den ein oder anderen Nuller. "In Imola würde ich gern zwei Mal auf dem Podium landen wie auf Phillip Island und in Monza. Das ist mein Hauptziel an diesem Wochenende. Als Aprilia-Fahrer erhalte ich große Unterstützung der italienischen Fans also freue ich mich immer auf die Wochenenden in Italien", äußerte der Nordire.