Den Fans wird eine fantastische Sicht auf die schmale, 4,5 km lange Strecke geboten. Die zehn Rechts- und sieben Linkskurven, die im Uhrzeigesinn befahren werden, sind ausschließlich für den Motorradrennsport konzipiert. Die momentanen Wettervorhersagen tendieren zu einem Regenrennen am Samstag. Für die Piloten vom Caretta Technology - RTG könnte das ein gutes Omen sein. Beide konnten in der Vergangenheit ihre Stärken unter nassen Bedingungen besonders unter Beweis stellen.

John McPhee erklärte: "Ich freue mich auf das anstehende Wochenende. Assen ist ein weiterer neuer Kurs für mich. Darum werde ich hart arbeiten, um meinen Weg so schnell wie möglich zu finden. Von dem was ich bisher sehen konnte, denke ich, dass die Strecke gut zur Honda passen wird. Ich bin gespannt, wie alles funktionieren wird. Ich werde versuchen, mein Ergebnis von Barcelona zu verbessern." Auch Jack Miller ist bereits gespannt. "Ich freue mich wirklich auf dieses Wochenende. Ich hoffe, wir haben genau so viel Glück, wie in Barcelona. Das Motorrad läuft gut und wir werden sehen, was am Donnerstag passiert. Wir werden ein paar neue Dinge ausprobieren. Darauf freue ich mich."