Das Ducati Roma Team testete nach Misano am vergangenen Samstag mit Niccolo Canepa und Andrzej Chmielewski in Vallelunga. Canepa wird 2012 in der WSBk starten, der Pole Vallelunga soll nach zwei Jahren Pause im STK1000 Cup antreten. "Unglücklicherweise haben wir nicht viel Zeit und es gab einige andere Bikes auf der Strecke am Nachmittag, also konnte ich nicht so hart pushen, wie ich wollte", sagte Canepa.

"Ich habe den Tag trotzdem so gut wie möglich genutzt, um an der Fahrwerkseinstellung und der Elektronik meiner Ducati zu arbeiten, dort weiterzumachen, wo wir in Misano angefangen haben. Natürlich werden wir noch mehr testen müssen, um für den Start der Saison bereit zu sein und ich weiß, dass das Team mit diesem Ziel im Hinterkopf arbeitet. Ich hatte eine großartige Besprechung mit dem Team und unsere Ducati verbessert sich immer mehr. Ein großes Dankeschön an all unsere Fans und Sponsoren, die nach Vallelunga kamen, wir werden unser Bestes geben, um sie nicht zu enttäuschen", fuhr der Italiener fort.

Chmielewski ergänzte: Es war mein erstes Mal mit dem Ducati Roma Team und meinem neuen Motorrad. Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, Teil des Teams zu sein, das bereits bewiesen hat, wie professionell und kompetent es ist. Ich war zwei Jahre lang nicht auf der Strecke und sicherlich werde ich ein bisschen mehr Zeit brauchen, um wieder konkurrenzfähig zu sein. Die Ducati ist kraftvoll und fantastisch zu fahren. Ich bin sicher, wir werden im nächsten Jahr im Superstock 1000 FIM Cup viel Spaß haben und ich danke Andrea Petricca für diese Chance."