Der Brite Jonathan Rea nahm sich für sein Heimrennen einiges vor und wollte sein Leiden endlich beenden und aufs Podest steigen. Aber auch 2011 konnte er nur auf den fünften und sechsten Platz fahren. Damit liegt er in der Meisterschaft auf ebenfalls auf der sechsten Position.

"Wir haben zwar in beiden Rennen Punkte geholt, aber die Ergebnisse sind nicht das, was ich wollte und wo wir sein wollen", sagt Rea enttäuscht. "Ich fühle mich, als würde etwas fehlen und das Motorrad braucht viel mehr Einsatz vom Fahrer, besonders beim Beschleunigen." Auf der Strecke konnte er Vergleiche mit den anderen Fahrern anstellen und bemerkte, dass sie weniger Probleme mit der Fahrbarkeit hatten.

Rea hatte außerdem Probleme beim Einlenken in langsame Kurven. "Das Motorrad ist einfach so schnell, dass es in den langsame Ecken manchmal unruhig wird", klagte Rea. Er freut sich jetzt aber auf das nächste Heimrennen, denn mit seinem niederländischen Ten Kate Team geht es als nächstes nach Assen. "Wir wissen, dass wir in Assen ziemlich stark sein sollten und wir haben viele Daten von der Strecke", zeigte sich der Honda-Pilot zuversichtlich.