Tom Sykes hat in den letzten Monaten die Entwicklung der brandneuen Kawasaki ZX10-R vorangetrieben und freut sich nun auf die Rennen am kommenden Wochenende. Bei den abschließenden Tests, welche heute auf Phillip Island zu Ende gegangen sind, musste er sich zwar seinem Teamkollegen Joan Lascorz geschlagen geben, aber insgesamt zeigte er sich dennoch zufrieden.

"Ich bin froh, dass wir diesen Test gemacht haben", so der Brite, der in den letzten Wochen und Monaten die Entwicklung der neuen Ninja vorangetrieben hat. "Wir konnten gegen Ende auch ein paar neue Parameter herausfinden und wir haben ein paar Dinge mit dem Setup probiert. Jetzt wissen wir viel besser, was hier herum funktioniert."

"Mir rutschte im Scheitelpunkt der Haarnadel ziemlich spät das Vorderrad weg und ich fiel runter", beschrieb es der Brite weiter. "Wenn es denn ein Sturz sein musste, dann war das eine gute Kurve dafür, denn die ist langsam und weder ich noch das Motorrad waren beschädigt."

Sykes fühlt sich bereit für die neue Saison. In den Trainings und Qualifyings ab Freitag will er seine Kawasaki perfekt für das Rennen abstimmen. "Ich denke, dass es dieses Wochenende eng wird, vielleicht zu eng, um etwas zu sagen", schätze der Kawasaki-Pilot die Situation ein. "Ich fühle, dass wir gewiss gut für Konstanz sein können. Bei den reinen Rundenzeiten gibt es noch ein paar Dinge, die mich etwas zurückhalten, aber wenn wir die aussortieren können, werden wir auch einen guten Speed finden."

Vor dem Auftakt-Wochenende ab Freitag will Sykes jetzt noch einmal zwei Tage ausspannen und sich erholen, aber dennoch auf die Rennen vorbereiten. "Ich freue mich jetzt darauf, meine neuen Ninja ZX-10R in den Rennen zu fahren, nachdem wir eine Reihe gute Wintertests hatten."