Die wichtigste Erkenntnis des Superbike WM-Tests von Kawasaki in Sepang war, dass Chris Vermeulens Knie noch weit vom Idealzustand entfernt ist. Das Aushängeschild der Grünen konnte nur am Montag auf die Piste gehen und musste erkennen, dass er sein Bein noch nicht wieder genug anwinkeln kann, um es hinter die Verkleidung zu pressen.

Vermeulen brach die Testfahrten ab, um sich wieder intensiv der Genesung seines rechten Kniegelenks zu widmen. Die Verletzung zieht sich nun schon fast ein Jahr hin. Beim Saisonauftakt auf Phillip Island war er im Februar 2010 gestürzt und konnte sich davon bisher noch nicht richtig erholen. Zwar stieg der ehemalige Supersport-Weltmeister noch bei einigen Läufen wieder in den Sattel, doch weitere Stürze taten ihr Übriges. Nun hat die Genesung Priorität, Vermeulen wird an den offiziellen Infront-Tests in Portimao Ende Januar nicht teilnehmen. Seine nächster Versuch auf der Kawasaki wird beim Phillip Island-Test Mitte Februar stattfinden.

Vermeulens Teamkollegen aber, Tom Sykes und Joan Lascorz, konnten die Testfahrten wie geplant ausführen, welche am heutigen Freitag zu Ende gehen werden. Lediglich am Mittwoch wurde den Beiden ein Tag Pause gegönnt. Im offiziellen Statement von Kawasaki ist die Rede von guten Rundenzeiten. Lascorz und Sykes haben bislang an verschiedenen Setup-Varianten der neuen Ninja ZX-10R gearbeitet.

"Chris fuhr am ersten Tag der Sepang-Tests und war von der Leistung des neuen Motorrades sehr beeindruckt", meinte Teammanager Paul Risbridger. "Er hat zuletzt mit seinem Knie große Fortschritte gemacht und die Genesung verläuft nach Plan. Nach dem ersten Tag aber haben wir alle entschieden, dass er zu dieser Phase nicht weiter auf der Strecke fahren muss und es war für ihn besser nach Hause zu gehen und mit seiner Rehabilitation weiter zu machen."

Außerdem sei eben die Entscheidung getroffen worden, dass Vermeulen nicht nach Europa zu den Testfahrten kommen müsse. "Das würde nur seine Erholung unterbrechen", begründete Risbridger. "Das Motorrad zu fahren wäre bei seiner Erholung zu dieser Phase nicht hilfreich, darum wird Chris mit seinem sehr effektiven Programm von Physiotherapie und Übungen weitermachen, damit er bereit ist, wenn es am meisten zählt: Zum Beginn der neuen Saison."

Chris Vermeulens Videobotschaft zum Test: