Das Abenteuer Superbike WM ist für den US-Amerikaner Roger Lee Hayden beendet. Für den 27-jährigen jüngeren Bruder von MotoGP-Star Nicky Hayden geht es in diesem Jahr zurück in die amerikanische Superbikemeisterschaft AMA. Ein weiteres Jahr bei Pedercini Kawasaki wollte sich Roger Lee Hayden auf keinen Fall antun und so fährt er für das AMA-Team des US-Basketballers Michael "Air" Jordan eine Suzuki.

Roger Lee Hayden kennt sich in der AMA schon bestens aus., Foto: Toni Börner
Roger Lee Hayden kennt sich in der AMA schon bestens aus., Foto: Toni Börner

Haydens Debüt-Saison in der World Superbike war geplagt von Pleiten, Pech und Pannen die nicht selten auf die chaotischen Verhältnisse im Pedercini-Team zurückgingen. Nur vier Mal konnte er in die Punkte fahren, zwei 13. Plätze auf dem Nürburgring und in Brünn waren die besten Resultate, die er aufweisen konnte.

In der US-Meisterschaft fährt Hayden nun an der Seite eines weiteren großen Namens: Ben Bostrom. Sein Landsmann war zwischen 2000 und 2005 vier Saisons lang in der Superbike Weltmeisterschaft unterwegs, holte insgesamt sieben Siege und beendete das Jahr 2001 als Dritter. Auf WM-Bühne fuhr Bostrom Hondas und Ducatis.

John Hopkins will zurück in die WM. Vorerst wird er BSB fahren., Foto: Honda
John Hopkins will zurück in die WM. Vorerst wird er BSB fahren., Foto: Honda

Hayden trifft in der AMA aber auch wieder auf seinen Bruder Tommy. Der wird für Yoshimura Suzuki ebenfalls auf einer GSX-R 1000 sitzen und im Team mit Blake Young angreifen. Weitere Namen: Josh Hayes auf Yamaha, Jason DiSalvo - letztes Jahr in der Supersport WM auf Triumph unterwegs - auf Ducati und Martin Cardenas - 2005/2006 in der 250ccm-Weltmeisterschaft unterwegs - auf Suzuki.

Ex-MotoGP-Star John Hopkins kehrt derweil der AMA aller Voraussicht nach den Rücken. Der US-Amerikaner mit britischen Wurzeln liebäugelt mit einem Start in der Britischen Superbikemeisterschaft BSB. Das wäre für ihn auch ein logischer Schritt, denn die BSB ist vom Reglement her sehr nah an der Weltmeisterschaft dran und schließlich will der 27-jährige genau dort hin zurück.