Das Pedercini Kawasaki-Team ist noch nicht komplett. Doch in der kommenden Saison will nicht nur Teamchef Lucio Pedercini, dass das Team den Sprung aus dem Hinterfeld nach vorn schafft. Darum wird es in 2011 neben Roberto Rolfo definitiv noch einen weiteren starken Fahrer geben und die eigentliche Satelliten-Truppe wird auch enger mit dem Werk und dem Werksteam, welches von Paul Bird Motorsport betrieben wird, zusammenarbeiten.

"Wir bekommen die volle Unterstützung von Kawasaki, werden aber einen leicht anderen Weg verfolgen", so Teamchef Lucio Pedercini gegenüber Motosprint.it. "Die Werks-ZX-10R werden Showa-Fahrwerke haben und wir werden mit Öhlins arbeiten."

Roberto Rolfo fuhr zuletzt 2009 in der Superbike WM im Stiggy-Team, wurde aber schon Anfang des Jahres durch John Hopkins ersetzt., Foto: Stiggy Racing Honda
Roberto Rolfo fuhr zuletzt 2009 in der Superbike WM im Stiggy-Team, wurde aber schon Anfang des Jahres durch John Hopkins ersetzt., Foto: Stiggy Racing Honda

"Die Kawasaki kommt mit Magneti Marelli-Elektronik und wir werden im Winter das Microtec-System testen, welches von der vorhergehenden ZX-10R stammt. Das wird eine Weltpremiere, denn wir werden weiter die Microtec-Hardware nutzen, aber die Software und die Kontroll-Systeme kommen von unseren eigenen Technikern."

Die Motoren werden bei Pedercini zu Hause vorbereitet, diese Arbeit wird sein Vater Donald übernehmen. Er soll die Aggregate vor allem etwas stärker machen, obwohl die Standard-Maschinen schon recht stark sein werden. "Es werden aber nur ein paar kleine Handgriffe sein, denn der Standardmotor hat schon über 200 PS", schilderte Pedercini. Bei Pedercinis wird man außerdem auf die Daten aus dem Werksteam zurückgreifen können. "Denn wir sind eine Art offizielles Team", verkündete der Italiener stolz.

Als Fahrer ist bislang nur Roberto Rolfo gesetzt, doch Pedercini gibt offen zu, dass er mit einigen weiteren Piloten in Verhandlungen steht. Für ihn ist klar, dass er mit zwei Mann aus der Box rollen will. "Wir haben bis jetzt noch nichts entschieden und die Wahl wird schwer werden", so Pedercini, der laut eigenen Angaben mit Gabor Talmacsi und Lukas Pesek ebenso in Verhandlungen steht, wie mit Andrew Pitt und Massimo Roccoli.

Außerdem werden im Superstock 1000 FIM Cup gleich drei Fahrer in das Rennen geschickt. "Kawasaki will den Welt-Cup gewinnen", erklärte Pedercini. "Darum schicken sie gleich drei Jungs los: Marco Bussolotti, Leandro Mercardo und den neuen australischen Champion Brian Staring, der von Troy Bayliss vorgeschlagen wurde. Er ist überzeugt davon, dass der sehr talentiert ist."