Gemischte Gefühle in der Garage von Team BMW Motorrad Motorsport. Nachdem Ruben Xaus am Samstag sein bislang bestes Qualifikationsergebnis hatte einfahren können, erzielte er am Sonntag sein bislang bestes Rennergebnis mit dem Propeller auf der Brust. Der Katalane beendete das erste Rennen als Fünfter. Im zweiten Rennen lag er auf der dritten Position, als er in Runde 15 in der ersten Kurve stürzte. Xaus Teamkollege Troy Corser startete aufgrund seines schweren Sturzes am Freitag nicht.

"Insgesamt war das ein positives Wochenende für mich. Ich konnte über alle drei Tage an der Spitze mitfahren", freute sich Xaus, der vor allem den schweren Sturz von 2009 hinter sich lassen wollte. "Im ersten Rennen habe ich mein bislang bestes Ergebnis an Bord der BMW S 1000 RR eingefahren. Das zweite Rennen lief leider anders: Ich bin in der ersten Kurve bei hoher Geschwindigkeit gestürzt. Der Aufprall war heftig, und ich bin froh, dass es mir gut geht. Der Sturz war eindeutig mein Fehler. Ich habe lange um die dritte Position gekämpft, und ich wollte heute unbedingt mein erstes Podium mit BMW einfahren. Ich konnte Fabrizio über lange Zeit locker hinter mir halten, aber in der Runde vor meinem Sturz holte er auf. Ich habe dann einfach zu hart gepusht. Das Bike funktioniert wirklich gut, und ich möchte meiner ganzen Crew danken."

Troy Corser fuhr zwar nicht, war aber dennoch in Brünn geblieben und sagte über die Rennen und das anstehende Wochenende in Silverstone: "Glückwunsch an Ruben und seine Crew für ihr bislang bestes BMW Resultat. Ich wäre heute liebend gerne gestartet, aber es war offensichtlich die richtige Entscheidung, an diesem Wochenende nicht aufs Bike zu steigen. Die Schmerzen sind heute zwar schlimmer, aber insgesamt geht es mir besser. Die Prellungen schmerzen, aber das ist einfach eine Frage der Zeit. Ich hoffe, am Ende der kommenden Woche meinen Oberkörper schon wieder leicht belasten zu können. Wir planen, am Dienstag vor dem Rennen in England in Mugello zu testen, um zu prüfen, ob ich körperlich wieder auf der Höhe bin. Ich freue mich auf Silverstone."