Mit einem guten Start ging es beim Superbike-WM Lauf in Brünn für Cal Crutchlow ins erste Rennen. Bereits in der zweiten Runde konnte sich der Brite den zweiten Platz vom Favoriten Max Biaggi schnappen und seinen Angriff auf den zu diesem Zeitpunkt führenden Jonathan Rea vorbereiten. Der Rückstand von Crutchlow verringerte sich Runde um Runde, als der Yamaha-Fahrer Probleme mit nachlassendem Grip bekam und seine Angriffsbemühungen aufgeben musste.

Trotz dieser Schwierigkeiten hielt Crutchlow das Tempo und konzentrierte sich darauf, die Attacken von Biaggi abzuwehren, was ihm auch bis vier Runden vor Rennende gelang. Der Italiener konnte an Crutchlow vorbeiziehen und sich den zweiten Platz erobern. Am Ende überquerte Crutchlow mit vier Sekunden Rückstand auf den Sieger Rea als Dritter den Zielstrich und konnte sich mit 1:59.964 die schnellste Rundenzeit sichern. Teamkollege James Toseland musste von seinem zehnten Startplatz hart kämpfen, um sich durch das Feld zu arbeiten. Am Ende konnte auch der zweite Yamaha-Fahrer wegen nachlassendem Grip gegen den vor ihm fahrenden Noriyuki Haga nichts mehr ausrichten und musste sich mit Rang sieben zufrieden geben.

"Im ersten Rennen hatte ich ein Elektronikproblem, die einfach nicht so arbeitete, wie sie sollte, wodurch ich nicht so schnelle aus den Kurven raus kam", sagte James Toseland. "Das am Ende der siebte Platz raus kam, hat mich etwas überrascht. Es war das gleiche System, das wir am Vortag genutzt hatten und wir haben nichts daran geändert."

Stehen geblieben

Weniger Glück hatte Crutchlow im zweiten Rennen am Nachmittag. Wegen eines defekten Hinterreifens verlor der Brite an Boden und konnte gerade noch einen Sturz verhindern. Der Reifen wurde gewechselt und Crutchlow konnte das Rennen wieder aufnehmen. Auch in diesem Rennen fuhr Crutchlow mit 1.59.291 die schnellste Runde, musste sich aber am Ende mit dem 14. Rang zufrieden geben. Teamkollege James Toseland hatte ein Problem mit der Startkontrolle. Er verlor direkt am Start an Boden und musste sich am Ende des Feldes einsortieren. Mit einer beeindruckenden Leistung fuhr der Brite durch das Feld und konnte in nur einer Runde 12 Position gut machen. Am Ende einer kämpferischen Höchstleistung hatte Toseland 18 Fahrer überholt und fuhr auf Rang vier über den Zielstrich.

"Im zweiten Lauf hat die Startkontrolle nicht gegriffen und ich blieb fast stehen. Ich wollte aber nicht aufgeben, fuhr ein hartes Rennen und mein Motorrad lief diesmal sehr gut", erklärte der Engländer. "Ich habe mich tief hinter die Verkleidung gepresst und in einer Runde 12 Jungens überholt und dann einfach nur Gas gegeben, um nach vorne zu kommen."

In der WM-Tabelle konnte sich Toseland mit 160 Punkten auf den sechsten Rang verbessern. Teamkollege Crutchlow bleibt mit 138 Punkten auf Rang zehn, bevor es zum nächsten Rennen ins britische Silverstone geht.