Nach zuletzt schwierigen Rennen möchte die Mannschaft mit den Werksfahrern Marco Melandri und Leon Haslam auf dem "Circuit de Nevers Magny-Cours" noch einmal an die Erfolge anknüpfen, die sie in dieser Saison bereits feiern konnte. Gemeinsam haben Marco und Leon 2012 auf ihren BMW S 1000 RRs bisher sechs Siege, insgesamt 15 Podiumsplätze und fünf schnellste Rennrunden eingefahren.

BMW liegt vor dem Saisonfinale mit 394 Punkten auf Rang zwei der Herstellerwertung. Der Rückstand auf Spitzenreiter Aprilia beträgt 28,5 Punkte. Marco ist mit 308,5 Punkten Dritter der Fahrerwertung. Sein Rückstand auf den Führenden Max Biaggi (ITA) beträgt 38,5 Punkte. Leon ist Siebter mit 189 Punkten. Beide standen im vergangenen Jahr in Magny-Cours auf dem Podium: Marco wurde in beiden Rennen Zweiter, Leon belegte mit der RR die Plätze drei und vier.

Marco hat sich in der vergangenen Woche zu Hause in Italien von den Verletzungen erholt, die er sich in Portimão (POR) zugezogen hat. Als er nach seinem Sturz zu Beginn des ersten Rennens von einem anderen Motorrad getroffen wurde, erlitt er zwei Rippenbrüche und schwere Prellungen am Rücken. Einem Start in Frankreich steht jedoch nichts im Wege. Unterdessen hat Leon seine in Moskau (RUS) und am Nürburgring (GER) erlittenen Schulterverletzungen vollkommen auskuriert.

Magny-Cours aus Fahrersicht

Marco Melandri:
"Ich habe die Zeit seit den Portugal-Rennen zu Hause verbracht, um mich zu erholen und meine Verletzung auszukurieren. Ich habe zwar immer noch Schmerzen, aber ich fühle mich jeden Tag besser und kann es jetzt kaum erwarten, nach Magny-Cours zu reisen. Die vergangenen beiden Rennsonntage waren schwierig, doch das haben wir nun abgehakt und sind motiviert wie immer. Sicherlich wird das letzte Rennwochenende der Saison nicht einfach, da die Spitze eng umkämpft ist. Für uns zählt es, vom ersten Tag an hart zu arbeiten, um uns optimal auf die Rennen vorzubereiten.

Ich mag die Strecke in Magny-Cours. Ich bin dort im vergangenen Jahr zum ersten Mal angetreten und hatte zwei sehr gute Rennen. Der Kurs ist schwierig, aber interessant und bietet eine Kombination aus allem. Als ich dort zum ersten Mal gefahren bin, habe ich erst lernen müssen, die langsamen Kurven richtig anzubremsen. Doch dann habe ich ein gutes Gefühl dafür entwickelt und konnte recht schnell fahren. Ich mag die Strecke auch, weil der Belag sehr eben ist. Im vergangenen Jahr hatte ich dort viel Spaß, und das ist auch mein Ziel für dieses Jahr. Ich möchte das Finale genießen und die Saison mit der bestmöglichen Leistung und den bestmöglichen Ergebnissen abschließen."

Leon Haslam:
"Die jüngsten Rennwochenenden waren schwierig für mich, deshalb hoffe ich, dass sich das Blatt nun wieder wendet. Ich weiß, dass wir bei den vergangenen drei oder vier Runden schnell genug gewesen wären, um zu gewinnen. Es ist mein letztes Rennwochenende für BMW Motorrad, und natürlich möchte ich mit dem Team noch einmal erfolgreich sein und wenn möglich, einen Sieg holen. Wir werden wie immer 110 Prozent geben.

Magny-Cours findet immer spät in der Saison statt, deshalb ist es dort normalerweise immer recht kalt. Die Strecke hat eine Menge Spitzkehren und langsame Kurven, aber es gibt auch eine sehr schnelle Gegengerade. Der Kurs ist recht technisch, und das Wetter ist dort immer ein Schlüsselfaktor, da die Temperaturen in der Regel niedrig sind."

Magny-Cours aus technischer Sicht:

Andrea Dosoli, BMW Motorrad Motorsport Rennleiter:
"In Magny-Cours findet die bisher beste Saison von BMW Motorrad Motorsport ihren Abschluss. Es war ein tolles, aber auch schwieriges Jahr mit Höhen und Tiefen. Unser klares Ziel ist nun, die Saison mit starken Rennen und den bestmöglichen Ergebnissen zu beenden. Die Strecke ist technisch anspruchsvoll, und man kann hier keinen natürlichen Rhythmus fahren. Der Kurs bietet eine Kombination aus allem. Es gibt schnelle und langsame Kurven, eine der langsamsten Spitzkehren überhaupt, Schikanen und eine schnelle Gerade. Er ist für die Fahrer eine Herausforderung, und das Team steht vor der schwierigen Aufgabe, die optimale Abstimmung zu finden. Eine weitere Besonderheit ist der glatte Asphalt, der sensibel auf die Wetterbedingungen und Temperaturen reagiert. Da sich das Wetter um diese Jahreszeit sehr schnell ändern kann, kann dies ein Schlüsselfaktor sein. Deshalb müssen wir für alle Bedingungen gerüstet sein.

Marco macht gerade die schwierigste Phase der Saison durch. Er arbeitet intensiv daran, seine Verletzungen aus Portimão auszukurieren. Wir sind zuversichtlich, dass er in Frankreich wieder fit ist und an der Spitze mitkämpfen kann. Er ist sehr stark, und diese schwierigen Zeiten machen ihn noch motivierter. Er mag Magny-Cours, eine Strecke, auf der er im vergangenen Jahr den Sieg in beiden Rennen nur um ein paar Sekunden verpasst hat. Das gesamte Team unterstützt ihn. Leon wird in Magny-Cours seine letzten Rennen im Team BMW Motorrad Motorsport bestreiten. Wir haben die gemeinsame Zeit genossen und möchten zum Abschied mit ihm zusammen noch einmal ein Topergebnis holen. Wir alle wissen, was er zu leisten imstande ist, und er hat gute Erinnerungen an Magny-Cours, wo er im vergangenen Jahr einen fantastischen Podiumsplatz geholt hat. Wir alle sind überzeugt, dass er in diesem Jahr wieder mit um das Podium kämpfen kann, und das gesamte Team wird hart arbeiten, um ihm zu helfen, dieses Ziel zu erreichen."