Troy Corser und sein Teamkollege Ruben Xaus bestreiten vom 09. bis zum 11. Juli im tschechischen Brünn das neunte von 13 Rennwochenenden. Das Team BMW Motorrad Motorsport reist nach der ersten Poleposition und der zweiten Podiumsplatzierung der Saison selbstbewusst in die Tschechische Republik. Mit 152 Punkten in der Herstellerwertung hat das Team bereits nach acht von insgesamt 13 Rennwochenenden das Vorjahresresultat von 141 Punkten am Ende der Saison deutlich übertroffen.

Die beiden Fahrer könnten kaum unterschiedlichere Erinnerungen an den Vorjahresauftritt haben: Während Troy im vergangenen Jahr in Brünn mit seinem fünften Platz im ersten Lauf sein bestes Einzelergebnis der Saison einfahren konnte, stürzte Ruben in der ersten Runde des ersten Rennens und erlitt einen Bruch des rechten Oberschenkelhalsknochens.

"Ich bin zuversichtlich für Brünn, dort habe ich im vergangenen Jahr mit meinem fünften Platz das beste Ergebnis der gesamten Saison eingefahren", sagte Troy Corser. "Das Bike ist mittlerweile deutlich weiter als noch vor einem Jahr. Die Strecke selbst mag ich gerne, denn sie kommt meinem Fahrstil entgegen. Das Setup, das man dort fährt, ist ziemlich ungewöhnlich: Es gibt Kurven, in die man bergab bremst und andere, in die man bergauf hinein bremst. Das verlangt nach einem Kompromiss."

"Ich hoffe, dass in Brünn der Knoten platzt. Dort ging der ganze Ärger im vergangenen Jahr mit meinem Sturz und meiner Verletzung los", blickt Ruben Xaus zurück und voraus. "Seitdem läuft es einfach nicht rund. Ich hoffe, dass wir in Brünn einen Schlussstrich unter diese unglückliche Zeit setzen können. Für mich ist es entscheidend, dass ich in den kommenden Rennwochenenden meinen Rhythmus finde. Die Voraussetzungen sind eigentlich gut: Das Bike wird besser und besser, und unsere Motorenleistung ist wirklich gut. Das ist von Bedeutung für die Steigungen in Brünn. Darüber hinaus gilt es, flüssig zu fahren, denn es gibt viele langgezogene Kurven."