Richard Childress Racing

Besitzer des Teams ist der ehemalige Rennfahrer Richard Childress. Die NASCAR-Legende Dale Earnhardt war bei Richard Childress Racing (RCR) unter Vertrag. Das Team bestritt die Saison 2023 mit Hersteller Chevrolet und den Fahrern Austin Dillon und dem neu verpflichteten Kyle Busch. Außerdem wurde Brodie Kostecki für ein Rennen in einem Open-Chevrolet eingesetzt.

Saison-Statistik 2023: Richard Childress Racing

FahrerPlatzSiegeTop-5Top-10PoleFührungsrunden
Busch14310171241
A. Dillon29017019
Kostecki3800000

#3 Austin Dillon (Platz 29)

Austin Dillon ist der Enkel von Teambesitzer Richard Childress. Dillon fährt seit 2011 für RCR. Seit 2013 ist er Vollzeit-Fahrer mit insgesamt 372 Rennen für das Team. Er gewann 2011 die Truck-Serie und 2013 die Xfinity-Serie. Insgesamt fünfmal schaffte er den Sprung in die Playoffs. In der Saison 2016 kam er über die Gesamtpunkte in die Playoffs und danach qualifizierte er sich viermal mit einem Sieg pro Saison. Er flog entweder schon in der ersten oder zweiten Runde aus dem Meisterschaftsrennen.

War der Druck zu groß?

Die Experten halten Dillon für absolut überschätzt. In dieser Saison bekam er zum ersten Mal mit Kyle Busch einen richtig starken Teamkollegen. Am Saisonende musste er mit Rang 29 das schlechteste Ergebnis in seiner Karriere hinnehmen. Nur ein Top-5 und sieben Top-10-Ergebnisse sagen alles. Dillon fuhr im Durchschnitt auf Platz 21,8 über die Ziellinie. Der Versuch mit Busch mitzuhalten endete kläglich.

Beim Dirt-Rennen in Bristol holte Austin Dillon mit Platz 3 sein bestes Resultat, Foto: LAT Images
Beim Dirt-Rennen in Bristol holte Austin Dillon mit Platz 3 sein bestes Resultat, Foto: LAT Images

#8 Kyle Busch (Platz 14)

Insgesamt 678 Cup-Rennen mit 63 Siegen stehen in der Statistik von Kyle Busch. Von 2004 bis 2007 startete der jüngere Busch-Brother für Hendrick Motorsports. Dann folgte der Wechsel zu Joe Gibbs Racing. Dort hatte er mit Hersteller Toyota seine beste Zeit mit zwei Titelgewinnen in den Jahren 2015 und 2018.

Der 38-Jährige wechselte 2023 zu RCR. Er holte drei Saisonsiege und stellte seinen Teamkollegen Dillon gewaltig in den Schatten. In den Playoffs scheiterte er in der zweiten Runde der 'Round of 12' durch einen Ausfall in Texas und Platz 25 in Talladega. Danach war die Luft raus und er musste sich mit Platz 14 zufriedengeben.

Auf dem WWT Raceway at Gateway gewann Kyle Busch sein letztes Rennen nach Pole Position, Foto: LAT Images
Auf dem WWT Raceway at Gateway gewann Kyle Busch sein letztes Rennen nach Pole Position, Foto: LAT Images

Open-Team #133 Brodie Kostecki (1 Rennen/Platz 22)

Brodie Kostecki wurde für ein Rennen von RCR in dem Open-Team mit der #133 eingesetzt. Der 26-jährige Australier machte auf dem Indianapolis Road Course ein starkes Qualifying. Er verpasste die zweite Top-10-Runde um den Pole Award mit Platz elf nur sehr knapp. Sein Debüt-Rennen im Cup endete anschließend auf Rang 22.

Brodie Kostecki im RCR-Chevrolet
Brodie Kostecki bei seinem Debüt in Indianapolis, Foto: LAT Images

Dein NASCAR-Team verpasst?

Alle bisherigen Saisonrückblicke 2023 zum Anklicken…