Ryan Blaney ist der neue Champion der 75. Jubiläums-Saison der NASCAR Cup Series. Für den Penske-Ford-Fahrer war es die erste Championship-4-Finalteilnahme. Blaney setzte sich gegen seine drei Finalgegner durch und holte den Titelgewinn nach Platz zwei hinter dem Rennsieger Ross Chastain im TrackHouse-Chevrolet.

Das 36. NASCAR Cup-Rennen auf dem Phoenix Raceway war das letzte von zehn Playoff-Rennen der Saison 2023. Das Finale endete nach 312 Runden mit einem Sieg von Chastain. Es war sein zweiter Sieg in dieser Saison, der erste Erfolg in Phoenix und der vierte Sieg in seiner Karriere.

Blaney wurde mit einem Rückstand von 1.230 Sekunden Zweiter und damit Champion 2023. Der zweite Platz von Ryan Blaney war die beste Platzierung der vier Meisterschaftsanwärter. Er überholte Kyle Larson 20 Runden vor Schluss und fuhr mit einem Vorsprung von 1.8 Sekunden vor Larson über die Ziellinie. Polesetter William Byron belegte Platz vier. Der vierte Meisterschaftsanwärter Christopher Bell erlitt in Runde 109 einen Rotorschaden. Der Gibbs-Pilot konnte das Rennen nicht fortsetzen und wurde als Letzter gewertet.

Galerie: Alle Bilder vom Phoenix Raceway

Blaney beendet eine Final-Serie in Phoenix

Es war das vierte Finale in Folge auf dem Phoenix Raceway. Zuvor konnte sich immer der Polesetter durchsetzen. In dieser Saison holte Blaney mit Platz zwei den Titel von Startposition 15. Blaney fährt seit 2014 in der höchsten NASCAR-Klasse. In seinem 306. Cup-Rennen holte er den Titel. Er gewann in dieser Saison drei Rennen und insgesamt feierte er zehn Siege in der Victory Lane. Er begann seine Cup-Karriere im Team Penske, wechselte dann zu den Wood Brothers und ist seit der Saison 2018 wieder bei Penske unter Vertrag. Von 2017 bis 2022 beende er die Meisterschaften immer zwischen Rang sieben und zehn. In dieser Saison holte er den Titel trotz Punkterückstand mit zwei Siegen in den Playoffs.

Penske-Pilot Ryan Blaney ist neuer NASCAR-Champion 2023
Ryan Blaney ist NASCAR Champion 2023, Foto: LAT Images

Hier geht es zum RACE CENTER mit allen Infos und Statistiken zum Finale: