Das erste Chase-Rennen auf dem Chicagoland Speedway wurde durch eine Startverzögerung und einer langen Rennunterbrechung zu einem echten Marathon. Erst neun Stunden und 40 Minuten nach der eigentlichen Startzeit stand der Sieger des 27. Saisonlaufes fest. Matt Kenseth siegte vor seinem Teamkollegen Kyle Busch und sicherte sich den sechsten Sieg in dieser Saison. Zum dritten Mal wurde in Joliet der Auftakt zum Chase gefahren. Die bisherigen beiden Sieger wurden später auch Champion. Kenseth ist auf dem besten Weg zum Titel, denn er führt die Meisterschaft an.

80 Minuten Startverzögerung wegen Regen

Polesitter Joey Logano startet mit Verspätung, Foto: NASCAR
Polesitter Joey Logano startet mit Verspätung, Foto: NASCAR

Nach anhaltenden Regenschauern musste der Chicagoland Speedway mit Jet-Dryern getrocknet werden, bevor das 27. Saisonrennen mit 80 Minuten Verspätung gestartet werden konnte. Polesitter Joey Logano erwischte einen guten Start und übernahm die Führung vor Juan Pablo Montoya, der den Vorjahressieger und entthronten Champion Brad Keselowski überholen konnte. Keselowski konterte ein paar Runden später und sorgte für die Penske-Doppelführung. Jimmie Johnson, der von Rang neun gestartet war, übernahm nach 25 Runden mit den schnellsten Rundenzeiten den dritten Rang. In Runde 31 gab es die angekündigte Competition-Caution, wegen den veränderten Streckenverhältnissen nach dem Regen.

Das anschließende Rennen in der Boxengasse gewannen die Team, die nur zwei frische Reifen mitnahmen. Beim Restart mit dem neuen Reglement gab es deshalb eine neue Reihenfolge mit dem Leader Johnson. Dahinter folgten Kyle Busch, Kenseth und Dale Earnhardt Junior. Der Rest des Feldes ging auf Sicherheit und wurde ab Platz fünf vom Penske-Duo angeführt.

Ein NASCAR-Offizieller hält Jimmie Johnson auf

Jimmie Johnson in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson in der Boxengasse, Foto: NASCAR

Die Taktik mit zwei neuen Reifen ging für die Führenden auf, denn sie fuhren auch 20 Runden später noch die gleichen Zeiten, wie die Verfolger mit vier frischen Goodyear-Gummis. Erst nach 70 Runden hatte der deutlich führende Johnson neue Verfolger im Rückspiegel. Kenseth war jetzt Zweiter vor Keselowski und Logano. Fünf Runden später bog Johnson als erster Fahrer unter Grün zum Service in die Boxengasse ab. Sein Team hatte allerdings ein paar Probleme mit einem NASCAR-Offiziellen, der eine lose Radmutter sah, die es gar nicht gab. Kurt Busch hatte ebenfalls Pech, denn er wurde wegen Speeding geblitzt.

Die gesamten Boxenstopps zogen sich über zehn Runden hin. Neuer Spitzenreiter war nach 85 Runden Kenseth vor den Penske-Duo und Kyle Busch. Johnson war bis auf Rang fünf zurückgefallen. Hinter Johnson folgten seine drei Teamkollegen Jeff Gordon, Earnhardt und Kasey Kahne. Weiterhin sahen die Piloten dunkle Wolken über dem Speedway. Track-Position hatte jetzt wegen einem möglichen Abbruch höchste Priorität. Erst wenn die Hälfte der Renndistanz absolviert ist, gibt es die volle Punktzahl für die Fahrer.

Über fünf Stunden wurde das Rennen unterbrochen

Die ersten neuen Regentropfen sorgten in Runde 108 für einen Abflug von Cole Whitt. Es gab sofort eine Rennunterbrechnung und die Ampeln zeigten Rot. Anschließend brauchten die eingesetzten Jet-Dryer fünf Stunden und 15 Minuten, um die Strecke zu trocknen. Das erste Chase-Rennen der Saison wurde als Nachtrennen unter Flutlicht fortgesetzt.

Nach den Boxenstopps führte Kenseth das Feld in den zweiten Teil des Rennens. Kurt Busch war auf der Strecke geblieben und lag dadurch wieder in der Führungsrunde. Montoyas aufgelöster Reifen sorgte in Runde 122 für die dritte Caution. Einige Fahrer steuerten erneut ihre Box an. Auch Kurt Busch konnte jetzt zum Service abbiegen.

Es qualmte gewaltig auf dem Oval

Mit Kenseth, Johnson und Kyle Busch lagen zur Rennhalbzeit die drei Fahrer an der Spitze, die im bisherigen Saisonverlauf die meisten Siege erzielen konnte. Mit Aric Almirola und Brian Vickers lagen zwei Außenseiter ebenfalls in der Top-5. In Runde 147 qualmte es aus Loganos Ford gewaltig und gleichzeitig löste Justin Allgaier mit einem Dreher die nächste Gelbphase aus. Johnson hatte durch einen defekten Wagenheber erneut Probleme beim Stopp und fiel aus der Top-10 heraus. Kurz darauf gab es erneut Gelb, als Cole Whitts Toyota in Flammen aufging. Gordon hatte inzwischen den ersten Platz übernommen. Kyle Busch konnte in spektakulärer Manier zwischen zwei Kurven gleich fünf Kontrahenten überholen, da er mit vier frischen Reifen unterwegs war.

Ein entfesselt fahrender Kyle Busch war kurz darauf der erste Verfolger von Gordon. Seine Aufholjagd wurde durch die sechste Rennunterbrechung beendet. In der Boxengasse spielten sich verrückte Szenen ab, da kein Fahrer auch nur eine Position verlieren wollte. Earnhardt Chevrolet musste beim Stopp an der Vorderfront getapt werden. Beim Restart fiel Gordon durch einen Plattfuss weit zurück. Kyle Busch war für wenige Runden der neue Leader bevor es zum vierten Mal Gelb innerhalb von 28 Runden gab.

Kyle Busch und Matt Kenseth dominieren

Noch führt Kyle Busch vor Matt Kenseth, Foto: NASCAR
Noch führt Kyle Busch vor Matt Kenseth, Foto: NASCAR

Hinter Kyle Busch lag plötzlich Martin Truex Junior, der durch einen 50-Punkte-Abzug aus dem Chase geflogen war, auf Paltz zwei. Kurt Busch hatte sich wieder bis auf Rang drei vorgekämpft. Kyle Busch suchte sein Glück erfolgreich in der Flucht vor den Konkurrenten. In Runde 200 überholte Kenseth den älteren Busch-Bruder und anschließend auch Truex. Die beiden Gibbs-Toyota-Piloten drehten zu diesem Zeitpunkt mit Abstand die schnellsten Runden. Elf Runden später hatten die beiden Teamkollegen mit Johnson einen neuen Verfolger im Rückspiegel.

Ab der 220. Runde gab es zum zweiten Mal Stopps unter Grüner Flagge. Einige Fahrer blieben lange auf der Strecke und hofften auf eine erneute Gelbphase, die sieben Runden später tatsächlich kam. Gordon, der als einziger Fahrer noch keinen Boxenstopp eingelegt hatte, war durch seinen langen Stint wieder in der Führungsrunde. Bein Neustart verlor Johnson drei Plätze. Kevin Harvick war jetzt Dritter vor einem sensationell kämpfenden Kurt Busch. 40 Runden vor Rennende tauchte zum ersten Mal ein total unauffälliger Clint Bowyer in der Top-10 auf

Debütant Allgaier drehte sich in der 240. Runde von der Strecke und die Piloten sahen zum achten Mal Gelb. Die Top-5 blieb auf der Strecke, während der Großteil den Endspurt mit frischen Reifen bestreiten wollte. Kenseth konnte mit Hilfe von Harvick seinen Teamkollegen Kyle Busch beim Restart überholen und machte anschließend mächtig Tempo an der Spitze.

Matt Kenseth holt seinen sechsten Sieg

Matt Kenseth feiert in der Victory Lane, Foto: NASCAR
Matt Kenseth feiert in der Victory Lane, Foto: NASCAR

Kenseth hatte alles unter Kontrolle und gewann mit 0.749 Sekunden Vorsprung vor Kyle Busch. Dritter wurde Harvick vor Kurt Busch. Das Hendrick-Duo mit Johnson und Gordon belegten die Plätze fünf und sechs. Titelverteidiger Keselowski, Rookie Ricky Stenhouse Junior, Bowyer und Ryan Newman vervollständigten die Top-10.

Mit seinem 30. Sieg im Sprint Cup baute Kenseth seine Führung in der Meisterschaft aus. Acht Punkte dahinter folgt sein Teamkollege Kyle Busch. Dritter ist Johnson vor Harvick und den punktgleichen Carl Edwards sowie Kurt Busch. Den größten Sprung nach vorne machte der Chase-Nachzügler Gordon, der nun auf Rang sieben liegt.

Ergebnis: GEICO 400 (Top-10)
Chicagoland Speedway (267 Runden)

1. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 48/5 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 43/1 Punkte
3. Kevin Harvick (Chevrolet) Richard Childress Racing, 42/1 Punkte
4. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 40/0 Punkte
5. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 40/1 Punkte
6. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 39/1 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 38/1 Punkte
8. Ricky Stenhouse Jr. (Ford) Roush Fenway Racing, 36/0 Punkte
9. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 35/0 Punkte
10. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 35/1 Punkte

Gesamtstand (Rennen 27/36): Chase 01/10 (Top-13)

1. (0) Matt Kenseth, 2.063 Punkte (6 Siege)
2. (+1) Kyle Busch, -8 Punkte Rückstand (4 Siege)
3. (-1) Jimmie Johnson, -11 Punkte (4 Siege)
4. (0) Kevin Harvick, -15 Punkte (2 Siege)
5. (0) Carl Edwards, -23 Punkte (2 Siege)
6. (+4) Kurt Busch, -23 Punkte
7. (+6) Jeff Gordon, -24 Punkte (Wild Card 3)
8. (+4) Ryan Newman, -28 Punkte (1 Sieg/Wild Card 2)
9. (-1) Clint Bowyer, -28 Punkte
10. (+1) Kasey Kahne, -31 Punkte (2 Siege/Wild Card 1)
11. (-4) Greg Biffle, -31 Punkte (1 Sieg)
12. (-6) Joey Logano, -52 Punkte (1 Sieg)
13. (-4) Dale Earnhardt Jr., -53 Punkte