Mit einem neuen Streckenrekord holte sich Kyle Busch seine erste Saisonpole im Sprint Cup. Mit einer Zeit von 14.813 bewältigte Kyle Busch das 0,533 Meilen kurze Oval und sicherte sich seine erste Bestzeit auf dem Bristol Motor Speedway. Damit ist der Gibbs-Toyota-Pilot am Sonntag der große Favorit, denn er konnte auf dem Short-Track bereits fünf Rennen gewinnen.

Drei Fahrer schafften einen neuen Streckenrekord

Denny Hamlin gewann das letzte Bistol-Rennen, Foto: NASCAR
Denny Hamlin gewann das letzte Bistol-Rennen, Foto: NASCAR

Neben Kyle Busch, der zum elften Mal in seiner Karriere auf Pole steht, geht Kasey Kahne im Hendrick-Chevrolet ebenfalls aus der ersten Startreihe in das Rennen über 500 Runden. Dritter wurde ein weiterer Gibbs-Toyota mit Denny Hamlin am Steuer. Auch Kahne und Hamlin blieben auf ihrer schnellen Runde unter der alten Bestmarke von Ryan Newman. Hamlin konnte das letzte Bristol-Rennen im August 2012 für sich entscheiden.

Brian Vickers übernahm den Waltrip-Toyota von Mark Martin und stellte das neue Gen-6-Fahrzeug gleich auf den vierten Startplatz. Paul Menard und Jamie McMurray stehen mit ihrer besten Saisonleistung gemeinsam in der dritten Reihe. Titelverteidiger Brad Keselowski startet nach der schnellsten Zeit im Freien Training von der siebten Position. Keselowski gewann vor genau einem Jahr zum zweiten Mal in Folge auf dieser spektakulären Strecke.

Die Top-10 komplettieren Tony Stewart, Martin Truex Junior und Joey Logano. Tabellenführer Jimmie Johnson geht von Rang 13 in den vierten Saisonlauf. Sein Teamkollege Dale Earnhardt Junior enttäusche mit dem 32. Rang.

Stenica-Report: Danica Patrick und Ricky Stenhouse starten von ganz hinten

Ricky Stenhouse nach Motorwechsel strafversetzt, Foto: NASCAR
Ricky Stenhouse nach Motorwechsel strafversetzt, Foto: NASCAR

Noch schlimmer erwischte es Danica Patrick, die als Drittletzte von Position 41 in das Rennen gehen muss. Da wird für die Rennlady wieder einmal eine frühzeitige Überrundung kaum zu vermeiden sein. Auch ihr Freund Ricky Stenhouse Junior hatte Pech und muss nach einem kapitalen Motorschaden vom letzten Platz starten. Scott Riggs schaffte als einziger Fahrer nicht den Sprung in das Starterfeld.

Food City 500
Bristol Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 14.813 (Sekunden)
2. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 14.875
3. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 14.879
4. Brian Vickers (Toyota) Michael Waltrip Racing, 14.929
5. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 14.949
6. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 14.957
7. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 14.966
8. Tony Stewart (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 14.990
9. Martin Truex Jr. (Toyota) Michael Waltrip Racing, 14.997
10. Joey Logano (Ford) Penske Racing, 15.005