Nach 500 anstrengenden Runden konnte Kasey Kahne seinen ersten Sieg auf dem Bristol Motor Speedway feiern. Nach dem zweiten Platz in der letzten Woche schaffte Kahne damit den ersten Sieg in der laufenden Saison, sowie den 15. Erfolg in seiner Sprint-Cup-Karriere. Zweiter wurde der fünffache Bristol-Sieger Kyle Busch vor Titelverteidiger Brad Keselowski, der damit die Tabellenführung nach vier absolvierten Rennen übernahm.

Polesitter Kyle Busch zu schnell in der Boxengasse

Polesitter Kyle Busch beim Start, Foto: NASCAR
Polesitter Kyle Busch beim Start, Foto: NASCAR

Polesitter Kyle Busch dominierte die Anfangsphase des Rennens wie er wollte. Der Gibbs-Pilot hatte bereits am Samstag in den beiden Trainingssitzungen das schnellste Fahrzeug. Nach der zweiten Gelbphase endete die Dominanz nachdem er in der Boxengasse geblitzt wurde und bis auf Rang 33 zurückfiel. Ex-Champion Tony Stewart war bereits nach acht Runden das erste Opfer von vielen Reifenschäden an diesem Rennsonntag geworden.

Bein Restart in Runde 63 lag Kahne zu ersten Mal in Führung. Anschließend hatte Denny Hamlin das schnellste Gen-6-Auto. Hamlin hatte in seinem Toyota das letzte Bristol-Rennen gewonnen und führte das Feld insgesamt 117 Runden an. Das brachte dem Gibbs-Piloten zwei Bonuspunkte für die meisten Führungsrunden.

Hendrick Motorsports vs. Joe Gibbs Racing

Anschließend kämpften die drei Gibbs-Toyota mit Hamlin, Matt Kenseth und Kyle Busch gegen den Hendrick-Chevrolet von Kahne. Kyle Busch hatte nach einer Aufholjagd den Rückstand wettgemacht. Dann bekam Kahne Unterstützung von seinem Hendrick-Teamkollegen Jeff Gordon, der nach der siebten Rennunterbrechung beim Restart in Runde 328 die Führung übernahm.

Jetzt diktierten Gordon und Kenseth das Renngeschehen vor Kahne und dem dritten Hendrick-Fahrzeug mit Jimmie Johnson am Steuer. In der 390. Runde gab es einen Reifenschaden bei Gordon. Gordons Chevrolet flog Richtung Mauer und traf den unglücklichen Kenseth. Beide Fahrer mussten die Garage aufsuchen.

Reifenschäden sorgten für prominente Ausfälle

Früher Reifenschaden bei Tony Stewart, Foto: NASCAR
Früher Reifenschaden bei Tony Stewart, Foto: NASCAR

Beim erneuten Restart lag plötzlich Keselowski auf Rang eins, da er auf einen Boxenstopp verzichtet hatte. Über 50 Runden kämpften Keselowski und Kahne um die Führung, die laufend wechselte. Dadurch kamen Hamlin und Kyle Busch wieder näher an das Duo heran. Dann sorgte der fünffache Sprint-Cup-Meister Johnson für die zehnte und letzte Gelbphase, als er nach einem Reifenschaden in der Mauer landete.

Beim letzten Restart in Runde 462 konnte Kahne sofort an Keselowski vorbeiziehen und fuhr anschließend auf und davon. Kahne siegte mit 1,7 Sekunden Vorsprung vor Kyle Busch und Keselowski. Kyles älterer Bruder Kurt, der ebenfalls schon fünf Bristol-Siege feiern konnte, schaffte überraschend im Furniture-Row-Chevrolet den vierten Platz vor Clint Bowyer. Ausgerechnet Hamlin hatte plötzlich keinen Grip mehr und konnte sich nur mit Bandenunterstützung auf der Strecke halten. Er fiel immer weiter zurück und beendete das Rennen auf Rang 23. Nach dem Rennen hatte Hamlin auch noch Ärger mit seinem Ex-Teamkollegen Joey Logano, den er dezent in die Mauer geschickt hatte.

Stanica-Report: Ricky wieder deutlich vor Danica

Ricky Stenhouse Junior ist der schnellste Rookie, Foto: Daniel Huerlimann
Ricky Stenhouse Junior ist der schnellste Rookie, Foto: Daniel Huerlimann

Im Gesamtstand konnte Keselowski mit seinem vierten Top-4-Ergebnis die Tabellenführung übernehmen. Dale Earnhardt Junior ist neuer Zweiter, da er nach dem sechsten Platz in Bristol ebenfalls in allen Rennen ein Top-10-Resultat erzielen konnte. Johnson fiel um zwei Ränge auf Platz drei zurück. Hinter Clint Bowyer, Greg Biffle und Hamlin machte Kahne durch seinen Sieg den größten Sprung auf Platz sieben.

Auch Kyle Busch schaffte den Sprung in die Top-10. Die beiden "Wild Card"-Inhaber sind momentan Matt Kenseth und der Rookie Ricky Stenhouse Junior. Stenhouse schaffte auch im vierten Rennen ein Top-20-Ergebnis und besiegte erneut seine Freundin Danica Patrick deutlich. Patrick wurde mit fünf Runden Rückstand auf Rang 28 gewertet und liegt in der Gesamtwertung auf der gleichen Position.

Ergebnis: Food City 500 (Top-10(
Bristol Motor Speedway (500 Runden)

1. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 47/4 Punkte
2. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 43/1 Punkte
3. Brad Keselowski (Ford) Penske Racing, 42/1 Punkte
4. Kurt Busch (Chevrolet) Furniture Row Racing, 41/1 Punkte
5. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 39/0 Punkte
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 38/0 Punkte
7. Ryan Newman (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 37/0 Punkte
8. Brian Vickers (Toyota) Michael Waltrip Racing, 36/0 Punkte
9. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 36/1 Punkte
10. Jamie McMurray (Chevrolet) Earnhardt Ganassi Racing, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 4/36 (Top-10)

1. (+1) Brad Keselowski, -166 Punkte
2. (+1) Dale Earnhardt Jr., -9 Punkte Rückstand
3. (-2) Jimmie Johsnson, -15 Punkte (1 Sieg)
4. (+5) Clint Bowyer, -38 Punkte
5. (+3) Greg Biffle, -40 Punkte
6. (-2) Denny Hamlin, -41 Punkte
7. (+7) Kasey Kahne, -42 Punkte (1 Sieg)
8. (-3) Carl Edwards, -42 Punkte (1 Sieg)
9. (+3) Paul Menard, -48 Punkte
10. (+7) Kyle Busch, -51 Punkte
2 Wild Cards (Top 20) Chase for the Sprint Cup
11. (0) Ricky Stenhouse Jr., -51 Punkte
13. (-6) Matt Kenseth, -63 Punkte (1 Sieg)