Weltmeister Jorge Lorenzo machte in Barcelona genau dort weiter, wo er in Mugello aufgehört hatte. Er markierte im ersten Training die Bestzeit vor Dani Pedrosa und Cal Crutchlow.

Die Platzierungen: Jorge Lorenzo war im ersten Training von Barcelona mit einer Zeit von 1:42.422 Minuten Schnellster, hauchdünn vor Dani Pedrosa, der nur 23 Tausendstel langsamer war. Auch Cal Crutchlow auf Rang drei fehlten nur 70 Tausendstel. Valentino Rossi, Rekordsieger in Barcelona, wurde Vierter vor seinem Landsmann Andrea Dovizioso, der bester Ducati-Pilot war. Alvaro Bautista kam trotz eines Sturzes kurz vor Trainingsende auf Position sechs, direkt vor Stefan Bradl. Nicky Hayden wurde Achter und konnte so Marc Marquez hinter sich lassen. Aleix Espargaro war auf Platz zehn einmal mehr bester CRT-Pilot.

Die Zwischenfälle: Dani Pedrosa, Nicky Hayden und Andrea Iannone kamen in Kurve zehn von der Strecke ab. Alle drei Piloten konnten aber einen Sturz vermeiden und das Training fortsetzen. Lukas Pesek musste ebenfalls in Kurve zehn in den Kies, konnte sein Motorrad jedoch nicht mehr starten. Alvaro Bautista ging wenige Minuten vor Schluss in Kurve eins zu Boden und musste das Training beenden.

Das Wetter: Großartige Bedingungen empfingen die MotoGP-Piloten am Circuit de Catalunya. Strahlender Sonnenschein, 24 Grad Außentemperatur und 38 Grad Streckentemperatur boten perfekte Trainingsbedingungen.

Die Analyse: Jorge Lorenzo bewies gleich in der ersten Session des Wochenendes, dass er hier seinen Sieg aus Mugello wiederholen möchte. Dani Pedrosa und Cal Crutchlow waren aber sehr dicht am Weltmeister dran. Etwas ruhiger angehen ließ es Marc Marquez. Für ihn war es nach seinen vier Stürzen in Mugello wohl das Wichtigste, auf dem Bike zu bleiben.