Zuletzt lief es für Valentino Rossi nicht nach Wunsch, der Ausfall in Runde eins beim Heim-Grand-Prix in Mugello war der Tiefpunkt. Doch in der zweiten Trainingssession zum Katalonien-GP meldete sich der Italiener, der in Barcelona bereits neun Mal gewinnen konnte, zurück und fuhr die schnellste Zeit des Nachmittags.

Die Platzierungen: Valentino Rossi verwies mit einer Zeit von 1:42.297 Minuten seinen Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo um 0,049 Sekunden auf Rang zwei. WM-Leader Dani Pedrosa wurde Dritter. Gresini-Pilot Alvaro Bautista zeigte eine starke Leistung und kam auf Platz vier vor Cal Crutchlow. Marc Marquez konnte sich im Vergleich zum Vormittag etwas verbessern und landete auf Position sechs. Die Ducati-Fahrer Nicky Hayden und Andrea Dovizioso kamen auf die Ränge sieben und acht. Stefan Bradl wurde trotz eines Sturzes Neunter und Aleix Espargaro führte mit Platz zehn erneut das Feld der CRT-Piloten an.

Die Zwischenfälle: Stefan Bradl kam in Kurve zehn zu Sturz. Er blieb unverletzt, musste jedoch auf sein Ersatzbike wechseln. Der ohnehin schon angeschlagene Tech-3-Pilot Bradley Smith stürzte in der schnellen Kurve drei.

Das Wetter: Bei Sonnenschein und einer Außentemperatur von 29 Grad gab es einen neuen Saisonrekord, was die Streckentemperatur betrifft. 52 Grad erreichte der Asphalt am Circuit de Catalunya während der zweiten MotoGP-Trainingssession, etwas mehr als beim dritten Saisonlauf in Jerez.

Die Analyse: Yamaha macht in Barcelona wie erwartet einen sehr starken Eindruck. Jorge Lorenzo scheint seine Form aus Mugello konserviert zu haben und Valentino Rossi meldete sich wieder an der Spitze zurück. Probleme hat hingegen noch Marc Marquez. Nach Rang neun am Vormittag konnte sich der Rookie am Nachmittag zumindest auf Position sechs vorkämpfen, das wird den Repsol-Honda-Piloten aber wohl kaum zufrieden stellen.